Altenwohn- & Pflegezentren

In den vier Häusern der Caritas Burgenland in Neusiedl/See, Eisenstadt, Deutschkreutz und Rechnitz wird Senior*innen Betreuung und Pflege mit viel Herz und Kompetenz angeboten. Hier werden sie liebevoll begleitet und gefördert, damit sie selbstbestimmt ihren Alltag in Harmonie erleben.

Essen, Wohnen, Freizeit oder medizinische Betreuung: Ihre Wünsche sind uns wichtig. Daher wird all das in den Caritas Häusern laufend auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen im Alter abgestimmt. Denn die Caritas Altenwohn- und Pflegezentren sollen ein schönes Zuhause sein, wo die Bewohner*innen besondere Achtung und Wertschätzung erfahren und sich rundherum wohlfühlen.

Wir haben nicht nur das Herz, sondern auch das Know-How, um gemeinsam die körperliche, geistige und seelische Fitness unserer Bewohner*innen zu pflegen. Dabei kommen verschiedenste Pflegeelemente zum Einsatz, wie Validation, basale Stimulation, Kinästhetik, Aromapflege, Hospizarbeit und Palliative Geriatrie.

Erfahren Sie mehr über unsere Häuser

Menschen im Alter finden in unseren Häusern eine neue Heimat. Selbstverständlich gehört dazu auch die Möglichkeit, den persönlichen Lebensraum individuell zu gestalten. Wir wollen mit jedem, jeder einen gemeinsamen Weg finden, um Orientierung für einen selbstbestimmten Alltag zu geben. Die Bewohner*innen sollen sich in ihren neuen vier Wänden wohl und geborgen fühlen.

Die Dekoration
Die Aufenthaltsräume der Häuser werden von unseren Mitarbeiter*innen immer liebevoll dekoriert und folgen thematisch den Jahreszeiten. Das gibt Orientierung, strukturiert das Jahr und weckt Erinnerungen. Gefühle und Geschichten werden wach und führen oftmals dazu, dass die Bewohner*innen diese Erinnerungen miteinander teilen.

Sich verwöhnen lassen
Der Besuch beim Friseur, der Maniküre oder Pediküre ist wieder fällig? Kein Problem. Auch diese Termine werden gerne von unseren Mitarbeiter*innen arrangiert. Auch Diätassistenten, Bandagisten und Optiker kommen – nach Terminvereinbarung – ins Haus.

Wenn es um die Gesundheit geht

Ein Arzt, der die Krankengeschichte kennt und das Vertrauen seiner Patienten genießt, ist sehr wichtig. Daher ist die freie Arztwahl in den Caritas Häusern eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich finden mehrmals pro Woche routinemäßige Arztbesuche statt.

Termine mit diversen Fachärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen werden durch unsere Mitarbeiter*innen nach erfolgter Anordnung eines Arztes koordiniert und vereinbart, um eine ganzheitliche Betreuung zu ermöglichen.

Wir sind sehr bestrebt, möglichst vollständige Informationen über den gesundheitlichen Status unserer Bewohner*innen zu erhalten. Deshalb stehen wir im regelmäßigen Kontakt zu den Krankenhäusern und der Überleitungspflege.

Im Notfall ist damit ein nahtloser Übergang in der medizinischen Betreuung möglich. Ein weiterer, wesentlicher Punkt ist die gute Zusammenarbeit mit Apotheken, um die medikamentöse Therapie zuverlässig und reibungslos zu gewährleisten.

Kompetenz garantiert

Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen wird die Betreuungs- und Pflegequalität nach den neuersten wissenschaftlichen Erkenntnissen sichergestellt.

Wir bieten unseren Bewohner*innen die Möglichkeit, an allen Aktivitäten teilzunehmen, die ein erfülltes, religiöses Leben ausmachen. Viele unsere Bewohner*innen wählen bewusst eine Einrichtung der Caritas, um hier auch religiöse Betreuung zu erhalten.

Heilige Messen, Andachten und kirchliche Feste
Je nach Haus wird entweder täglich oder wöchentlich eine heilige Messe abgehalten. Ebenso an kirchlichen Festtagen. Häufig gibt es im Anschluss daran ein festliches Beisammensein. In den hauseigenen Kapellen oder Andachtsräumen finden alle im Kirchenjahr vorgesehenen Andachten statt, die von den im Haus lebenden „geistlichen“ Schwestern oder Pastoralassistent*innen organisiert werden.

Begleitung bis zuletzt
Um die Lebensqualität Schwerstkranker und Sterbender bis zuletzt sicher zu stellen, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu kennen und danach zu handeln.

Unsere Mitarbeiter*innen sind dafür geschult, durch Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, Einschätzen und Linderung von Schmerzen, sowie anderen belastenden Beschwerden, körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art, den Menschen zu begleiten. Bis zuletzt.

News aus unseren Häusern

22.02.2024

Erster Pflegelehrling im Burgenland startet mit Ausbildung

Ab März wird der erste burgenländische Pflegelehrling seine Ausbildung in der Caritas Einrichtung im Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See beginnen.

21.02.2024

Faschingsrückblick aus unseren Caritas Häusern

In unseren Alten- und Pflegewohnheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, bis hin zur Caritas-Zentrale herrschte ein buntes Faschingstreiben.

29.12.2023

„Jeden Tag eine gute Tat vollbringen“

– das ist das Motto der Seepfadfinder Neusiedl/See. Seit bereits 10 Jahren besuchen die Pfadfinder*innen in der Weihnachtszeit unsere Bewohner*innen im Haus St. Nikolaus.

Sie haben noch Fragen?

Sie haben Fragen zum Pflegegeld? Wo und wie stellt man die diversen Anträge? Welche alternativen Pflegeangebote können in Anspruch genommen werden? Wir haben auf all diese Fragen eine Antwort und beraten Sie gern.

Wünsche, Vorlieben, liebe Gewohnheiten: darüber wissen Angehörige besonders gut Bescheid. Sie sind ein wichtiger Teil des Lebens des betreuten Menschen und sind Schnittstelle zum früheren und gegenwärtigen Leben. Unser Pflegepersonal sucht aktiv den Kontakt, um miteinander die Lebensqualität der Bewohner*innen zu verbessern. Auch bei Anregungen und Beschwerden steht unser Team mit offenen Ohren zur Verfügung, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Regelmäßige Veranstaltungen, wie das Bewohner*innenparlament oder Angehörigenabende, bieten eine ideale Plattform, um sich auszutauschen und auf dem Laufenden zu halten.

Die Kosten richten sich nach Ihrem Betreuungs- und Pflegebedarf, Ihrer Pflegestufe und der Zimmerkategorie. Wir sind Partner des Landes Burgenland.

Gerne informieren wir Sie persönlich und laden Sie zu einer Hausführung ein. Bitte vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin mit uns.