© Caritas

Caritas Haus Lisa

Im Caritas Sozialzentrum Haus Lisa - mitten im Grünen - finden Senior*innen ein liebevoll betreutes und gepflegtes Zuhause.

Das Haus liegt sehr idyllisch zwischen den Weinbergen von Deutschkreutz. Im hauseigenen Garten laden Wege zum Spazieren und lauschige Plätzchen zum Verweilen ein.

Die Zimmer
Das Haus ist in zwei Wohnbereiche mit jeweils einem zentralen Wohn- und Kommunikationsraum eingeteilt. Hier trifft man sich, plauscht, spielt Karten, trinkt Kaffee oder macht ein Nickerchen vor dem Fernseher. Zu diesen zwei Wohnbereichen - Hanna und Simeon – gehören je zehn Einzel- und zwei Doppelzimmer. Jedes Zimmer verfügt über ein behindertengerechtes Bad/WC und ist mit einem modernen Pflegebett, Telefon-, Internet- und TV-Anschluss ausgestattet.

Pflege mit Herz & Kompetenz durch unsere Mitarbeiter*innen im Caritas Haus Lisa.

Frischluft und Bewegung hält unsere Bewohner*innen in Schwung.

Auf der Terrasse darf sich auch ab und zu ein gutes Tröpfchen genehmigt werden.

Den täglichen Spaziergang durch die Weingärten wollen unsere Bewohner*innen nicht missen.

Training für die grauen Zellen: Es wird gerätselt, gespielt und gebastelt

Lachen ist gut für die Seele & Gesundheit, deshalb darf ein guter Schmäh bei uns im Haus Lisa nicht fehlen.

Die offene Architektur im Caritas Haus Lisa sorgt für gemütliche Lichtatmosphäre im Haus.

Der Ausblick ist ein weiteres Highlight.

Lernen Sie unser Haus kennen

Was tun in der Freizeit?
Im Caritas Haus Lisa erwartet Sie ein breites Angebot an Aktivitäten. Auf dem Programm stehen Karten- und Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen, Musizieren oder auch Kochen und Backen.

Ausflüge machen das Leben bunter
Kultur, Natur oder geselliges Beisammensein, hier findet jeder seinen Spaß. Zum Beispiel mit der Teilnahme bei den Faschingsumzügen, dem Besuch der Deutschkreutzer Weintage oder auch bei Frühlingspaziergängen in den Weinbergen. Ebenso beliebt ist ein Plausch im örtlichen Kaffeehaus oder beim Heurigen.

Hier wird laufend gefeiert
Ein Fest folgt dem nächsten: Neujahr, Fasching, Ostern, Muttertag, Vatertag, Grillfest, Oktoberfest, Laternenfest, Nikolo- und Weihnachtsfeier. Natürlich dürfen auch die Geburtstagsfeste nicht fehlen.

Um Ihre Fitness bemüht
Wer rastet der rostet. Deshalb gibt es tägliche Trainings mit unseren speziell geschulten Mitarbeiter*innen. Für die körperliche Fitness gibt es zum Beispiel den Programmpunkt Tanzen und Turnen im Sitzen. Um die grauen Zellen fit zu halten, wird ein Gedächtnistraining angeboten. Die spielerische Variante davon präsentiert sich als Millionenquiz.

Aromapflege und mehr
Auch hier machen sich Spezialist*innen ans Werk, um das Wohlbefinden der Bewohner*innen zu steigern. Zitrone, Lavendel, Rosmarin - feine Düfte schweben durch die offenen Wohnräume. Auf Wunsch gibt es auch individuelle Aroma-Waschungen oder Aroma-Bäder.

Vom Scheitel bis zur Sohle gepflegt
Gerne kümmern wir uns um Ihre Termine beim Friseur, für Maniküre, Pediküre, Massage oder Kosmetik, die dann zu Ihnen kommen und Sie pflegen und verschönern.

In unserer Caritas Küche im Haus St. Stephan wird auch für unser Haus Lisa gutbürgerliche Hausmannskost gekocht und seniorengerecht zubereitet. Nicht jeder mag alles. Deshalb sind wir bemüht Ihre persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu berücksichtigen. Es stehen zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Schonkost, Diabetikerkost oder Diätkost werden nach Bedarf oder ärztlicher Verordnung in Absprache mit der/dem Bewohner/in serviert.

Jeden Freitag ist Burgenlandtag in der Wohnküche: gemeinsam mit den Bewohner*innen wird nach alten, traditionellen Rezepten gekocht. Sowohl das Frühstück mit frischem Gebäck und Brot, als auch das Abendessen bereiten Betreuer*innen und Bewohner*innen gemeinsam vor.

Nach dem Mittagsschläfchen wird Kaffee und frischer Kuchen serviert.

Alkoholfreie Getränke und frisches Obst stehen zur freien Entnahme bereit.

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an. Wir vereinbaren sehr gerne einen Besuchstermin. Unsere Hausleitung steht für alle Ihre Fragen zur Verfügung, berät Sie über Kosten und Fördermöglichkeiten und zeigt Ihnen das Haus und seine vielen Möglichkeiten.

Sie haben sich bereits entschieden und wollen hier wohnen?
Hier finden Sie das Anfrageformular:

Björn Förster

Pädagogische Leitung

Klostergasse 2

2485 Wimpassing

Bürozeiten:
Mo-Do 8.00-16.00
Fr 8.00-13.00
Terminvereinbarung auch außerhalb der Bürozeiten möglich

DGKP Sandra Schuster

Wohnbereichsleitung

Lisaweg 1

7301 Deutschkreutz

Bürozeiten:
Mo-Do 8.00-16.00
Fr 8.00-13.00
Terminvereinbarung auch außerhalb der Bürozeiten möglich

News von unseren Häusern

22.02.2024

Erster Pflegelehrling im Burgenland startet mit Ausbildung

Ab März wird der erste burgenländische Pflegelehrling seine Ausbildung in der Caritas Einrichtung im Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See beginnen.

21.02.2024

Faschingsrückblick aus unseren Caritas Häusern

In unseren Alten- und Pflegewohnheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, bis hin zur Caritas-Zentrale herrschte ein buntes Faschingstreiben.

29.12.2023

„Jeden Tag eine gute Tat vollbringen“

– das ist das Motto der Seepfadfinder Neusiedl/See. Seit bereits 10 Jahren besuchen die Pfadfinder*innen in der Weihnachtszeit unsere Bewohner*innen im Haus St. Nikolaus.