Rainbows

Rainbows stärkt für die Zukunft

Rainbows hilft Kindern und Jugendlichen, die von der Trennung, Scheidung oder dem Tod eines Elternteils betroffen sind, gestärkt in die Zukunft zu gehen.

"Ich habe bis jetzt mit den Kindern nicht über die Scheidung geredet, weil ich sie für zu jung gehalten habe. Nachdem sie in der Rainbows-Gruppe waren, fällt es uns leichter, unsere Probleme auszusprechen", erzählt eine junge Mutter. Wenn sich Eltern trennen oder scheiden lassen oder ein Elternteil stirbt, stürzt für die Kinder ihre vertraute Welt zusammen. Angst, Wut, Schuldgefühle und Enttäuschung verursachen Ohnmacht und Hilflosigkeit.
"Kinder und Jugendliche reagieren auf Verlusterfahrungen sehr unterschiedlich", weiß Monika Schuster, die Koordinatorin von Rainbows im Burgenland. "Sie ziehen sich zurück oder sind aggressiv, auch Depression, Ängste und auffälliges Verhalten sind oft die Folge. Rainbows hilft Kindern und Eltern, besser mit der neuen Familiensituation zu Recht zu kommen."

In Rainbows-Gruppen sind alle Kinder und Jugendlichen vom Vorschulalter bis zu 17 Jahren willkommen, auch wenn die Verlusterfahrung bereits länger zurückliegt. Mit langjähriger Erfahrung und speziell ausgebildeten GruppenleiterInnen gelingt es, den Kindern ihr Selbstvertrauen zurück zu geben und Schritt für Schritt die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken. Die Mitglieder einer Rainbows-Gruppe treffen einander 14 Mal, auch Gespräche mit den Eltern sind vorgesehen. Durch den geschützten Rahmen von Kleingruppen, den Erfahrungsaustausch mit gleichaltrigen Betroffenen und das gemeinsame Spielen, Malen, Geschichten erzählen usw. gelingt es, die Kinder in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Die Finanzierung von Rainbows wird durch Bund und Land unterstützt. Trotzdem bleibt ein Elternbeitrag von rund 225 Euro für die 14 Gruppentreffen.

Für die Unterstützung von Alleinerziehenden, die diesen Beitrag für ihre Kinder nicht leisten können, brauchen wir Ihre Hilfe. Sie helfen mit Ihrer Patenschaft einem Kind gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Download Projektinfo PDF

Unterstützung für ein Kind pro Monat 16 Euro