Coffee to help: Jeder Schluck tut GUTes!

Die Aktion zur Caritas Kinderkampagne

Coffee to help – eine genussreiche Variante der Hilfe

Kaffeetrinken und Gutes tun: Unter diesem Motto veranstalten Unternehmen, Pfarren, Firmgruppen, Schulklassen, Vereine und Privatpersonen „Coffee to help“-Kaffeekränzchen für Kinder in Not.

Die Aktion „Coffee to help“ wurde 2009 ins Leben gerufen und findet bei immer mehr Menschen mit Herz und Engagement Anklang. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Zutaten für diese Aktion ganz einfach sind: Jeder, der bereit ist zu helfen, kann FreundInnen, KollegInnen, KundInnen, MitschülerInnen, die Pfarrgemeinde, Vereine usw. zum Kaffee einladen und als Gegenleistung um eine Spende bitten.

„Oft wird auch Kuchen zum Kaffee mitgebracht und so die Spendenfreude versüßt“, erklärt Caritas Direktorin Edith Pinter.

Die Spendeneinnahmen gehen an die Kinder und Jugendliche im Caritas Waisenhaus in Wetschehaus (Rumänien), an Kinder mit schwersten Behinderungen, die durch das mobile Therapieteam der Caritas in Blaj Hilfe bekommen und Kinder, die ihr Zuhause verlassen mussten und auf der Flucht sind.

Auch Sie wollen mitmachen? Hier Ihr Rezept für einen „Coffee to help“:

1. Einen Termin fixieren und FreundInnen zum Coffee to help einladen, sie über dessen Zweck informieren und eventuell um eine Kuchenspende bitten.

2. Nett – aber nicht unbedingt notwendig: Den Tisch mit Coffee to help-Accessoires ausstatten.

3. Einen erfolgreichen Event abwickeln und beim Kaffee die Kommunikation zwischen Freunden genießen und gleichzeitig um Solidarität für die Schwächsten in unserer Gesellschaft bitten.

4. Spenden an die Caritas für Kinder in Not überweisen. Erlagscheine erhältlich in allen Erste Banken, bei Raiffeisen und Post. Kennwort „Coffee to help“

5. Weitersagen. Erzählen Sie Ihren FreundInnen, KollegInnen und MitarbeiterInnen von Coffee to help und laden Sie sie ein, mitzutun!

6. Fotos und Facts für die Caritas Burgenland Website schicken an: u.kempf(at)caritas-burgenland.at.

• Die Pfarre Kemeten startete vor Kurzem einen Coffee to help.

Pfarre Kemeten

Die Pfarre Kemeten startete vor Kurzem einen Coffee to help.

• Nach der Sonntagsmesse traf man sich bei einem gemütlichen Kaffeeplausch.

Pfarre Kemeten

Nach der Sonntagsmesse traf man sich bei einem gemütlichen Kaffeeplausch.

• Danke den Veranstaltern, dem Ratsvikar, Johann Müllner und Team.

Pfarre Kemeten

Danke den Veranstaltern, dem Ratsvikar, Johann Müllner und Team.