An die Mützchen, fertig, los!

30.09.14 / 09:10

Bereits zum fünften Mal ruft der Smoothie-Hersteller innocent in Kooperation mit der Caritas von September bis Anfang Dezember zum "Großen Stricken" von kleinen Mützchen auf. Eine Charity-Aktion, die hilft, ältere Menschen in Österreich warm durch den Winter zu bringen. Die Mützchen werden den innocent Smoothies, die ab Jänner in den Kühlregalen im Lebensmittelhandel stehen, als ein Zeichen von sozialer Wärme, aufgesetzt.

Für jeden verkauften Smoothie mit Mütze überweist innocent 20 Cents an die Caritas. Mit rund 239.852 Mützchen wurden 2013 knapp 50.000 Euro "erstrickt". Seit 2010 konnten auf diese Weise bereits mehr als 165.000 Euro an die Caritas übergeben werden. Mit den Spendengelder werden u. a. Heizkosten mitfinanziert, Wohnungsmieten mitgetragen oder dringende Arztbesuche bezahlt. Zusätzlich wird durch verständnisvolle Gespräche ohne Zeitdruck älteren Menschen Zuwendung geschenkt. "Wir finden diese Aktion der sozialen Wärme für alte Menschen gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig. Viele leben alleine, haben niemand, der sie unterstützen kann. Jede Hilfe ist mehr als willkommen und wird dankbar angenommen", so Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich. Alle, die einen Betrag dazu leisten möchten, dass es alte Menschen im Winter warm haben und die gerne stricken, können mitmachen!

Das große Stricken


Video zum Aufruf der Aktion
http://youtu.be/De-bkmC5MlQ

Video mit Strickanleitung:
http://youtu.be/7A2UF5ghigA

Presseaussendung:
http://www.innocentdrinks.at/presse/pdf/1408-PA-BigKnit-Aufruf-AT.pdf