Nie gewollt

03.12.15 / 16:11

Hannah war auf der Hut. Schon ihr Leben lang. Das Geschrei der Mutter, die Schläge des Vaters, der Unfrieden im Haus: all diese Erfahrungen und Erinnerungen trägt sie auch heute noch als schweren Ballast mit sich herum.

Unsichtbar für andere zu sein – das war die friedlichste Form ihrer Existenz. Nie und von niemandem in dieser Welt gewollt, wollte auch sie nicht mehr existieren. Das Ticket für die Flucht aus ihrer Tristesse aus Gewalt und Vernachlässigung waren Drogen. Schon mit 15 Jahren hing sie an der Nadel. Mit 17 wurde sie schwanger. Ungewollt.

Wie ging es weiter? Wiederholte sich ihr Schicksal? War sie, die nie Liebe, Zärtlichkeit und Geborgenheit bekommen hatte, überhaupt fähig, etwas, das sie selber nie erlebt und gelernt hatte, ihrem kleinen Baby zu schenken?

Das Caritas Mutter+Kind=Haus gibt den Mamas Rückenwind

Mama zu sein ist gar nicht so einfach. Und für Mamas wie Hannah ist es besonders schwierig. Im ersten Mutter+Kind=Haus Burgenlands finden alleinstehende Mamas, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein neues Zuhause und Beistand.

Hannah hätte hier die Chance, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, damit es nicht zum Schlimmsten kommt, die Kleine von ihr getrennt wird und als Pflegekind aufwachsen muss.

Hannahs Weg

Für die junge Mama war trotz ihrer Vergangenheit von Anfang an klar: Ihr Kind sollte es besser haben als sie. Sie stand einen ambulanten Entzug durch und ist bis heute clean. Und das, obwohl jeder Tag für sie eine Herausforderung ist und das Geld kaum für das Nötigste reicht.

Windeln wechseln hat Hannah bald erlernt – aber liebevolle Zuwendung und gleichzeitig das notwendige Aufzeigen von Grenzen? Im Caritas Mutter+Kind=Haus stehen den jungen Müttern SozialpädagogInnen zur Seite, um eine liebevolle und vertraute Mutter-Kind-Beziehung zu entwickeln.

Wollen auch Sie jungen Müttern in Not helfen?

Mit EUR 20,- kann eine Familie Lebensmittel für eine Woche einkaufen

Mit EUR 25,- statten Sie eine Familie mit zwei Kindern mit warmen gebrauchten Jacken und Wintermänteln aus dem CARLA Shop aus

Mit EUR 30,- ermöglichen Sie einer Mutter einen Monat lang, zumindest einen Raum ihrer Wohnung für die Kinder zu heizen.

Werden Sie Pate:

Mit EUR 33,- monatlich schenken Sie einer Mutter und ihren Kindern eine Nacht im Mutter+Kind=Haus.