Auch Eisenstädterin im Caritas-Einsatz am Balkan

04.03.16 / 08:30

Die Eisenstädterin Michaela Sieger ist mit ihrem Kollegen Jan Schulz-Weiling diese Woche nach Idomeni gereist, um das Caritas Hilfsteam in Griechenland zu verstärken. Für Michaela Sieger von der Caritas Auslandshilfe ist das nicht der erste Einsatz unter schwierigen Bedingungen. Das Caritas-Team steht auf Grund der aufgeschaukelten Emotionen und den tristen Verhältnissen vor einer großen Herausforderung. Vor allem Frauen und Kinder leiden unter den unvorstellbaren und unmenschlichen Bedingungen an der Grenze.

„Wir haben in den vergangenen Tagen vermehrt Menschen bei uns in Athen, die von der griechisch-mazedonischen Grenze zurückgeschoben werden. Meist werden sie in Busse gesetzt, ohne zu wissen, wohin die Fahrt jetzt geht. Die Verunsicherung ist unglaublich groß, weil viele von ihnen bereits tagelang an der Grenze gewartet haben. Es ist nass und kalt, die Kinder sind krank, Mütter und Väter sind verzweifelt. Und wir können eigentlich nur reagieren und hoffen, dass wir das Schlimmste abwenden können.“, schildert Evelyn Karastamati von der Caritas Griechenland die Situation.

In Griechenland werden neben der Verteilung von Lebensmitteln und Hygienematerial drei Transitunterkünfte für besonders verletzliche Gruppen wie Frauen, Kinder, alte Menschen und Menschen mit Behinderungen unterstützt. Es handelt sich dabei um Unterkünfte auf Lesbos und in Athen, in denen die Menschen ein bis drei Nächte verbringen können, um sich für die Weiterreise zu stärken. Die Unterkünfte verfügen außerdem über Waschmöglichkeiten und auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtete Bereiche.

Die Caritas Österreich hat bisher mehr als 630.000 Euro für Nothilfeaktivitäten in Griechenland, Mazedonien, Serbien, Rumänien, Ungarn, Kroatien und Slowenien zur Versorgung der Menschen mit dem Nötigsten bereitgestellt.

Für Interviews stehen unsere ProjektpartnerInnen in Griechenland und entlang der Balkanroute zur Verfügung.

Bitte helfen auch Sie!

Mit 30 Euro schenken Sie einer Familie ein Nothilfepaket mit Lebensmittel und Hygieneartikel.