Der große Schritt aus dem Nichts

24.11.16 / 15:26

Ein Mann öffnet Tür der Notschlafstelle.

Zuerst kam seine Krankheit. Dann verlor er seinen Arbeitsplatz. Und schlussendlich seine Wohnung.

Die Zuckerseiten des Lebens hat Ulrich noch nie kennengelernt. Kein Schulabschluss, viele kleine Jobs als Hilfskraft, mal hier mal da. Zuletzt lieferte er Pizzas aus. Vor ein paar Jahren begannen die Anfälle. Plötzlich bekam er keine Luft mehr und wurde ohnmächtig. Eine fatale Krankheit für einen Fahrer.

Mit dem Verlust seines Job begann für Ulrich der freie Fall ins soziale Out. Mit seinem gesundheitlichen Handicap fand er keine neue Arbeit. Essen, Strom, Heizung und die Miete! Das ging sich nicht mehr aus. Mit der Delogierung stand er endgültig vor dem Nichts.

Er stopfte die paar letzten Habseligkeiten in einen Rucksack und landete in der Caritas Notschlafstelle. Hier hatte er zumindest ein Dach über dem Kopf, bekam eine warme Mahlzeit und Zeit, um sich auch gesundheitlich ein bisschen zu erholen.

Während der Zeit in der Notschlafstelle sparte er jeden Cent, um die Kaution und die erste Miete für ein neues Zuhause zusammenzukratzen.

Jetzt lebt er wieder in den eigenen vier Wänden und ist mächtig stolz darauf. Bett, Tisch hat er bei der Carla billig erstanden. Für den Rest der Einrichtung muss er noch sparen. Im Caritas Laden hat er auch einen warmen Wintermantel und gut erhaltene, feste Schuhe für den Winter gefunden.

Ulrich hat den großen Schritt aus dem Nichts geschafft. Jetzt kann er wieder hoffen, dass er nicht auf der Straße sterben muss.

Menschen wie Ulrich sind keine Sozialschmarotzer! Sie brauchen einfach Hilfe. Gemeinsam können wir Menschen in Not im Burgenland helfen. Denn Wir ist größer als Ich und hoffen ist größer als verzweifeln.

Spenden auch Sie: IBAN AT34 3300 0000 0100 0652
Kennwort: Menschen in Not im Burgenland