Special Moments – Fotos einer Ausstellung der besonderen ART

Foto: Thomas Meyer

Special Moments –

Fotos einer Ausstellung der besonderen ART

Am 25.01 hat im Henrici/Eisenstadt eine Ausstellung der besoderen ART stattgefunden. Gezeigt wurden Bilder des Fotografen Daniel Gossmann, der Porträts von den BewohnerInnen des Caritas Haus Vitus in Wimpassing aufnahm. Ganz nach dem Motto „Jeder soll die Möglichkeit auf ein tolles Foto von sich haben“.

Es war einmal – so beginnen auch Märchen - eine Freundschaft zwischen zwei Buben in einem kleinen Ort im Burgenland. Der eine war damals ein Kind mit Behinderung, voll integriert, liebevoll von allen behandelt und überall mit dabei.

Der zweite ist in der Zwischenzeit ein international arbeitender Fotograf. Mit der Erfahrung und der Erinnerung an diese bis heute andauernde Freundschaft kam er im Frühjahr 2017 zu den Menschen in das Caritas Haus Vitus und erschuf mit seinen Fotografien ganz spezielle Momente, ausgeleuchtet mit Wärme, Humor und Können. Die Idee zu diesem Projekt hatte Daniel Gossmann bereits vor drei Jahren.

„Ziel unseres Fotoshootings war das Selbstvertrauen der Personen zu stärken und auszubauen. Der Spaß dabei kam nicht zu kurz“, so Fotograf Daniel Gossmann.

Bei der Ausstellung haben sich die BewohnerInnen, sie kamen mit BetreuerInnen und Familien, dann das erste Mal auf glänzendem Großformat bewundern können. Die Reaktionen waren überwältigend.

„Die Bilder von Daniel Gossmann berühren, weil sie die Schönheit, die Einzigartigkeit und die Stärken unserer BewohnerInnen im Caritas Haus Vitus widerspiegeln. Und man sieht ihre Freude, sich darzustellen, im Mittelpunkt zu stehen und sich mit viel Vertrauen zu präsentieren. Dieser Fotograf hat unseren BewohnerInnen ganz spezielle Momente geschenkt – und dafür bin ich ihm von Herzen dankbar“, erklärt Caritas Direktorin Edith Pinter.

Zur Person:
Daniel Gossmann wurde 1984 in Eisenstadt geboren. Anfang 2012 gründete er das Unternehmen Daniel Gossmann Photography. 2013 arbeitete er bereits für Agenturen wie Elite London, FORD New York oder Marilyn Paris. Ideenreichtum und Liebe zum Detail prägen seine Arbeiten.

Zum Caritas Haus Vitus:
Im Caritas Haus Vitus in Wimpassing finden Menschen mit Behinderung – unabhängig vom benötigten Unterstützungsbedarf, wenn nötig auch rund um die Uhr liebevolle Betreuung.  In dem ehemaligen Kloster werden aktuell 54 Menschen betreut, 34 davon haben in voll betreuten Wohnplätzen ein Zuause gefunden und 20 Personen kommen zusätzlich in die sechs Caritas Werkstätten im Haus Vitus.

Fotos: Thomas Meyer ©

Weitere Fotos finden Sie zur freien Verwendung unter
www.daniel-gossmann.com/customer/caritas_special_moments.zip

ONLINE:

Für Ihre Online Seite stellen wir Ihnen auch gerne folgendes Making-of Video zum Einbetten zur Verfügung: https://youtu.be/1eV42mzFaHc

Rückfragehinweis:
Caritas / Dr. Uli Kempf / 0676 837 30 311 /  u.kempf(at)caritas-burgenland.at
Fotograf / Daniel Gossmann / 0699 11 09 15 94 / info(at)daniel-gossmann.com

Wir bedanken uns bei unsere Sponsoren, ohne diese die Ausstellung nicht möglich wäre:
Rotary Club Eisenstadt
Henrici