youngCaritas LaufWunder in Eisenstadt: Bürgermeister Steiner im Laufdress für Caritas Lerncafés

21.05.19 / 15:30

Rechtzeitig zum Startschuss des zweiten LaufWunders in Eisenstadt hat für rund 200 SchülerInnen der NMS Theresianum und NMS Rosental die Sonne geschienen!

Caritas Direktorin Mag. Edith Pinter eröffnete den Charity-Lauf, bei dem auch Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner seine Laufschuhe schnürte und seine Runden für Kinder in Not lief.

„Für eine so tolle Aktion wie das youngCaritas Laufwunder schnüre ich liebend gern meine Laufschuhe! Es ist toll mitanzusehen mit viel Begeisterung und Herz die Kinder bei der Sache sind und hier laufend Spenden für eine so wichtige Einrichtung wie das Lerncafé am Domplatz sammeln.“, freut sich Bürgermeister Steiner.

Caritas Direktorin Edith Pinter bedankte sich bei allen, die das LaufWunder in Eisenstadt möglich gemacht haben: die vielen engagierten LehrerInnen der NMS Theresianum und NMS Rosental, die Stiftung Esterhazy, das Magistrat der Freistadt Eisenstadt, Musik Pertak, die Sanitäter vom Roten Kreuz Burgenland, den vielen freiwilligen HelferInnen aus dem Caritas Haus Franziskus und dem Caritas Lerncafé Eisenstadt. Und natürlich auch beim Hauptsponsor für die burgenländischen LaufWunder: Energie Burgenland.

Wie wird der Lauf zum „LaufWunder“?

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informiert die youngCaritas die Jugendlichen über die Caritas-Hilfsprojekte und sensibilisiert sie für soziale Themen wie Armut und Hunger. Die Kinder und Jugendlichen zeigen mit jedem Kilometer am Aktionstag, dass ihnen Menschen in Not nicht egal sind. Sponsoren – Firmen wie Privatpersonen – zahlen dann als Patinnen und Paten für eine/n oder mehrere LäuferInnen einen frei gewählten Betrag pro gelaufenem Kilometer.

Im Laufschritt für das Caritas Lerncafé

Auch heuer kommen die Spenden wieder den drei Caritas Lerncafés in Neusiedl am See, Eisenstadt und Oberwart zugute. In den Caritas Lerncafés bekommen SchülerInnen im Alter von 6-15 Jahren kostenlose Lernhilfe. Neben dem gezielten Lernen für Tests und Schularbeiten wird bei den Hausaufgaben geholfen und der Lernstoff wiederholt und geübt. Fachlich geschultes Personal koordiniert SchülerInnen und freiwillige HelferInnen.

Mehr Fotos auf der Caritas Burgenland Facebook-Seite: www.facebook.com/caritasbgld