Rumänien: Sie will unbedingt Schauspielerin werden

27.02.20 / 12:50

Die kleine Ema bei sich zuhause

Ema träumt von einer rosigen Zukunft, während sie zufrieden die warme Suppe im Caritas Kinderzentrum in sich hineinschlürft.

Ema lebt in einem Haus in Rumänien, das kein Zuhause sein sollte: bröckelige Fassade, undichte Fenster, ein Holzgitter als Eingangstür und dahinter nur Schwarz. Dennoch ist Ema aufgeweckt, voller Energie und Leben. So als würde sie nicht jeden Winter frieren und nach der Schule Holz sammeln gehen. So als würde sie nicht auf 35 m2 mit ihren vier Geschwistern und Eltern leben.

Ein Platz zum Lernen

Nach der Schule wartet eine warme Suppe im Caritas Kinderzentrum auf sie. Besonders gern mag sie das Kartoffelpüree. Und die Bücher in den Regalen, der Schreibtisch für die Hausaufgaben und das Spielen mit den anderen Kindern. Mit burgenländischer Hilfe gibt es in Rumänien fünf Kinderzentren der Caritas. Sie geben den Kindern Sicherheit, eine Umgebung zum Lernen und Spielen. Das schafft Lichtblicke, für die es sich lohnt, zur Schule zu gehen.

Das Erbe Armut

Emas Vater ist Tagelöhner. Arbeit im Dorf ist rar, der Lohn gering. Armut kennt er von klein an. 1989 war er zwölf Jahre alt. Viele Kinder lebten damals auf der Straße. Dreißig Jahre sind seit dem politischen Umsturz nun vergangen und sie haben die Armut & Aussichtslosigkeit an die eigenen Kinder weitergegeben.

Bildung für eine Zukunft ohne Armut

Bildung ist das effektivste Mittel gegen Armut. Die Chance auf einen Job sind mit einem Schulabschluss ungleich höher. Das weiß auch Emas Vater und hofft, dass seine Kinder einmal Arbeit finden. Ema hat für ihre Zukunft schon einen recht konkreten Plan. Auf die Frage „Was willst du einmal werden, wenn du groß bist?“ gibt die Siebenjährige nur eine Antwort: „Schauspielerin!“

Schenken Sie Kindern wie Ema ein Lächeln

Mit 20 Euro schenken Sie einem Kind täglich einen Monat lang eine warme Mahlzeit in einem der Caritas Kinderzentren in Rumänien.

Emas Welt

Helfen Sie Kindern wie Ema mit Ihrer Spende