Gut gebrüllt Löwe

Bildung ist wichtig!

Bildung ist das wichtigste Gut, dass wir unseren Kindern mitgeben können. Bildung ist der Weg aus der Armut, Bildung bietet Zukunftsperspektiven und spendet damit Hoffnung. Der Lionsclub in Eisenstadt hat sich den Grundsätzen verschrieben, aktiv für bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten. In diesem Sinne unterstützt er die Caritas Lerncafés, die Kindern den Weg zu Bildung erleichtern und damit Zukunftsperspektiven bieten.

In Zeiten wie diesen, werden soziale Unterschiede besonders deutlich. Kinder aus sozial schwachen Familien können sich oft keinen Computer oder Laptop leisten. Ein Smartphone dient als Unterrichtsmittel für alle Geschwister. In kleinen Wohnungen findet man kein ruhiges Plätzchen zum lernen oder Hausaufgaben machen.

In den Caritas Lerncafés finden Kinder aus sozial benachteiligten Familien kostenlose Hilfe. Und die Nachfrage ist groß. Rita Kloß-Marton, Leiterin der Caritas Lerncafés, erzählt, dass die Nachfrage stetig wächst, immer mehr Kinder brauchen Unterstützung, oder auch nur Platz und Arbeitsmittel.

Wir freuen uns daher besonders, dass der Lionsclub Eisenstadt das Lerncafé in Eisenstadt mit Tablets unterstützt. Präsident DI Helmut Koch und DI Gerhard Spatzierer besuchten unser Lerncafé, um sich ein Bild zu machen und waren von der tollen Location und den vielen Kindern, die hier Unterstützung und einen Platz zum Lernen finden, begeistert.

Die insgesamt vier Lerncafés im Burgenland sind spendenfinanziert. Als NachhilfelehrerInnen engagieren sich freiwillige HelferInnen und auch Zivildiener. Für Kinder aus sozial schwachen Familien ist die Nachhilfe kostenlos.

Wie wertvoll das Projekt der Caritas Lerncafés im Burgenland ist, hat sich jetzt in der Pandemie deutlich gezeigt. Dennoch geht ohne Ihre Unterstützung nichts:

• Eine Spende ist immer hilfreich - Alles kostet Geld, egal ob Buntstifte, Papier, eine gesunde Jause oder der Strom aus der Steckdose. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
  • Sie können LernpatIn werden und als regelmäßige/r SpenderIn monatlich die Lerncafés unterstützen.
  • Oder Sie können als Freiwillige/r tatkräftig mithelfen und uns und den Kindern Ihre Zeit schenken.