Beeindruckend und Beispielgebend

Im Finale des Jugend-Video Wettbewerbes zeigten insgesamt 10 Beiträge frischen jungen Input für ein sinnvolles Für- und Miteinander der Generationen.  „Jung trifft Alt – wer lernt von wem?“ war das Thema und stellte somit Chancen, Respekt, Verständigung und Freude des Aufeinander Zugehens in den Vordergrund. Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl und Caritas Direktor Markus Glatz-Schmallegger ließen es sich nicht nehmen, die Preisverleihung am 1.2. im Diesel Kino Oberwart persönlich vorzunehmen. Im Vorfeld war die Bewertung durch eine Jury und das Publikumsvoting auf http://www.burgenlandtv.at/ durchgeführt worden.

Der Bewerb
Aufgabenstellung war es, in Kurzvideos (3-4 min.) Visionen, Ideen oder konkrete Beispiele für ein „voneinander lernen – miteinander leben“ aufzuzeigen.  Ganz bewusst wurde der Bewerb in zwei Kategorien ausgetragen: Unter „Visionär“ durften der Phantasie freier Lauf gelassen und durchaus kreative Ansätze in der Inszenierung gewählt werden.

Die Sieger
So zeigt das Siegerprojekt aus drei unterschiedlichen Situationen, dass Wünsche und Hobbys von Alt und Jung oft gar nicht so weit auseinander liegen, nur die Angehensweise ist naturgemäß eine andere. Das Kurzvideo begeistert aber auch mit der Art der Umsetzung:  „Obstpuppen“ spielen die Situationen nach.  Den zweiten Preis holte sich der Beitrag „Hand in Hand“, wo Großmutter und Enkelinnen die jeweils „andere“ Welt erkunden. Der dritte Preis ging an ein Fingerpuppenspiel, wo es nicht nur darum ging, dass Oma, Opa und Enkel trotz nicht immer gleicher Meinung doch voneinander lernen, sondern dass auch die Einstellung bei Menschen gleichen Alters unterschiedlich sein kann, zeigt sich doch Oma Rosi sehr interessiert an neuer Technik. Alle Siegerbeiträge dieser Kategorie wurden von Schülerinnen der HBLA Oberwart Produktmanagement und Präsentation gestaltet.

In der Kategorie „Beispielhaft“ ging es mehr um Projekte, die bereits durchgeführt werden oder in Planung sind. Hier erzielte das BORG Güssing mit dem Beitrag „Zeit schenken“ und den gezeigten Aktivitäten der SchülerInnen im Altenwohnheim St. Franziskus den ersten Platz. Ob in Gesprächsrunden, bei Gesellschaftsspielen, beim Basteln oder durch einfaches Zuhören – immer wieder können wir dadurch neue Erfahrungen sammeln. Mit einem ähnlichen Projekt holte sich die Hauptschule Jennersdorf den 2. Platz. Rhythmisch zeigt sich der dritt gereihte Beitrag „Tanz mit“, wo SchülerInnen der Informatikhauptschule Jennersdorf die Begeisterung am Tanz mit einer Gruppe Junggebliebener teilen und Berührungsängste keine Rolle mehr spielen.

Insgesamt sollte es mit dem Wettbewerb wieder ein Stück mehr gelungen sein, Bewusstsein für ein verständnisvolles aufeinander Zugehen der Generationen zu bilden und Anregungen für interessante Initiativen zu geben.  Alle Beiträge sind weiterhin auf http://www.burgenlandtv.at/ zu sehen.