Love-Event "Liebe beginnt mit dir"

Die österreichweite Caritas Aktion „Liebe beginnt mit Dir“ fand gestern mit Love-Events in allen Bundesländern ihren Höhepunkt. Auch das Burgenland nahm daran teil: Ab 18 Uhr erwarteten die Besucher im Einkaufszentrum Eisenstadt Liebesbotschaften garniert mit Live-Musik und Showdance Performances. Gleichzeitig lagen die Love-Shirts zur Abholung bereit. Mit dieser Aktion wollte die Caritas im Rahmen ihrer Augustsammlung auf die Armut in Afrika aufmerksam machen.

„Wir von der Caritas verstehen unter Liebe insbesondere die Liebe zu den Mitmenschen, zu den Armen. In allen Formen der Liebe steckt Kraft, starke Wurzeln und dasselbe Ziel. Diese Ur-Kraft kann ganz gelebt und erlebt, aber immer nur bruchstückhaft in Worte gefasst werden – so wie wir dies heute, unter Mitwirkung prominenter Unterstützer, versuchen,“ erklärte Direktorin Edith Pinter die Aktion.

Prominente, tatkräftige Nächstenliebe
Seit Juni sammelte die Caritas auf der Website www.liebebeginnt.at unter dem Motto „Liebe beginnt mit dir“ 10.000 Liebesbotschaften als Zeichen gegen den Hunger. Im Rahmen des Love-Events wurde ein „Best of“ der Botschaften von Promis wie Gabi Schwarz und Karl Kanitsch vorgetragen. Gabi Schwarz, ORF Burgenland Radio Programmchefin, erklärte ihre Motivation bei der Aktion mitzumachen, so: „Ich mache bei dieser Aktion mit, weil uns die Liebe durchs Leben trägt. Und ohne Liebe sind wir nichts. Die Nächstenliebe ist sogar imstande, Leben zu schenken - die Caritas tut dies und deshalb bin ich mit dabei!“
Auch mit Live-Acts konnt das Love-Event aufwarten: neben den Showdancegruppen der Union Eisenstadt lieferte das Duo "Beziehungslos" ein tolles Programm ab, das das Publikum begeisterte. Unter den Zusehern waren auch die Kinder aus der Caritas Sozialstation Wetschehaus zu finden, die gerade auf Urlaub im Burgenland sind.

Love-Shirt gegen den Hunger
Auch das Love-Shirt von La Hong war im Rahmen der Aktion gegen eine Barspende von EUR 25.- für notleidende Menschen in Afrika erhältlich. Das limitierte Shirt, es gibt nur 10.000 Stück österreichweit, zeigt das Wort „Liebe“ in 50 verschiedenen Sprachen.

Das Love-Shirt kann weiterhin über die Homepage www.liebebeginnt.at bestellt werden.

Ihre Hilfe gegen den Hunger in Afrika!

Der Spendenerlös aus der Aktion fließt in die Caritas-Augustsammlung und kommt damit notleidenden Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute.  Die aktuelle Hungerkatastrophe, die am Horn von Afrika aufgrund der schwersten Dürre seit 60 Jahren einsetzt, wird ebenfalls unterstützt.

Spenden sind möglich auf das Konto RLB 1.000.652, BLZ 33.000 sowie  auch <link spenden geldspenden _blank>Online (Kennwort Augustsammlung/Hungerhilfe) bzw. ganz einfach ein SMS mit dem gewünschten Betrag und dem Kennwort "HUNGER" senden an: 0664/660 3333.