250.000 Ö3 Wundertüten

Im ganzen Land wurden in den vergangenen Monaten wieder alte Handys gesammelt: Haushalte, Schulen, Firmen, Vereine - alle waren mit Eifer und Einsatz dabei! Entsprechend beeindruckend ist das Ergebnis der Ö3-Wundertüte 2012/13: 250.000 gefüllte Ö3-Wundertüten, dazu kommen volle Sammelboxen in Schulen und Firmen. Insgesamt wurden 457.000 Handys abgegeben die jetzt in eine wertvolle Spende für Familien in Not in Österreich verwandelt werden!

Alte Handys sind nachhaltig doppelt wirksam
Seit 8 Jahren gibt es bereits die Aktion von Hitradio Ö3 in Zusammenarbeit mit Licht ins Dunkel, der Caritas, der Österreichischen Post AG sowie dem internationalen Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi. Damit ist die Ö3 Wundertüte zum verlässlichen und einfachen Verwertungsweg für nicht mehr benötigte Mobiltelefone geworden. Im eigens für die Ö3-Wundertüte gegründeten Althandy-Verwertungszentrum der Caritas Wien ist so in den vergangenen Wochen ein enormer Handyberg angewachsen.

Zwölf ehemalige Langzeitarbeitslose sind mit der Aufarbeitung der nicht mehr gebrauchten Mobiltelefone beschäftigt, sortieren die Geräte in schrottreife und funktionstüchtige. Kaputte Handys werden von zertifizierten und streng überwachten Betrieben umweltgerecht recycelt, noch funktionierende werden aufbereitet und kommen somit wieder zum Einsatz.

Aus alten Handys in der Ö3-Wundertüte ergibt sich heuer eine Spende von 690.000 Euro für die Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel und der Caritas. Das bedeutet: Soforthilfe für tausende Familien in Österreich!
Miete, Stromrechnung oder auch Behelfe für Kinder mit Behinderung - immer wieder gelingt es, mit Überbrückungszahlungen die Lebenssituation von Familien in akuten Notlagen zu stabilisieren.

Ganzjährige Aktion
Im Sinne von langfristiger Hilfe stehen die Sammelboxen ganzjährig an teilnehmenden Schulen in ganz Österreich. Alle Schulen sind wieder aufgerufen, bis zum Finale Mitte Dezember im Rahmen der "Ö3-Wundertüten-Challenge 2013" bereits jetzt alte Handys für Kinder und Jugendliche in Not in Österreich zu sammeln. Ganzjährig gesammelt werden kann auch weiterhin flächendeckend in Oberösterreich: Sammelboxen der Ö3-Wundertüte stehen in allen 185 oberösterreichischen Altstoffsammelzentren.

Und für ganz Österreich gilt ab sofort wieder: Alte Handys bereitlegen - Hitradio Ö3 wird auch im kommenden Advent aufrufen, alte Handys umweltgerecht zu entsorgen und damit bargeldlos für Familien in Not in Österreich zu spenden.