40 Jahre Familienberatung

Die Arbeitsgemeinschaft „Beratung, Psychotherapie und Mediation“ feiert in diesen Tagen das 40-jährige Bestehen.
Die in dieser ARGE vertretenen 120 Familienberatungsstellen aus ganz Österreich leisten einen unverzichtbaren Beitrag der psychosozialen Versorgung in unserer Gesellschaft. Die BeraterInnen begleiten jährlich mehr als 60.000 Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Auftrag der ARGE ist es die Erfahrungen in den gesellschaftspolitischen Diskurs einzubringen. Für die Zukunft erwartet sich die ARGE ausreichend öffentliche Mittel, um dem steigenden Bedarf an Beratung gerecht werden zu können.

Die ARGE umfasst 16 kirchliche und kirchennahe Träger von Beratungsstellen, die Partner-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, sowie Schwerpunktberatungen (Frauen-, Männer- und Kinderberatung; Sexual-, Familienplanungs- und Schwangerenberatung, Beratung bei Erziehungs- und Generationenproblemen, Rechts- und Schuldnerberatung, Beratung bei Gericht und Beratung bei wirtschaftlichen, sozialen und psychischen Problemen) anbieten.