Fluchtachterl: Mit Genuss Gutes tun

Sie sind Weinliebhaber/in und engagieren sich gerne für die gute Sache?

Das renommierte Weingut Hufnagel aus Neckenmarkt hat der Caritas zwei feine Weine für den guten Zweck zur Verfügung gestellt:

• Chardonnay 2018 (weiß)
    Alk. 12,0 vol% - trocken, blassgelb, schöne Nase, fruchtig, harmonische Säurestruktur
    Preis pro Flasche: 8,90 Euro
  • Blaufränkisch Ried Sonnensteig 2017 (rot)
    Alk. 13,5 vol% - trocken, rubinrote Farbe, sehr fruchtig nach reifen Beeren, würziger Geschmack, milde Tannine, langer Abgang
    Preis pro Flasche: 9,90 Euro

Papst Franziskus zum roten Fluchtachterl Wein

"Ah, der Rotwein!" Mit diesem Ausruf begrüßte Papst Franziskus den burgenländischen Bischof Ägidius Zsifkovics mehrmals im Lauf der Woche, wenn der Oberhirte im Speisesaal des Gästehauses Santa Marta auf die österreichischen Bischöfe traf. Der gute burgenländische Tropfen "Caritas Fluchtachterl", den Zsifkovics an Papst Franziskus überreicht hatte, war dem Heiligen Vater nachhaltig im Gedächtnis geblieben. "Caritas", die tätige Nächstenliebe, ist eine der Grundfunktionen der Kirche, die Papst Franziskus immer wieder einfordert. Die Verbindung mit einem guten Rotwein, dessen Verkaufserlös im Burgenland der Caritas Flüchtlingshilfe zugute kommt, hat dem Papst aus Argentinien, das sich eines ausgezeichneten "vino tinto" rühmen darf, sehr gut gefallen.