Fluchtachterl: Mit Genuss Gutes tun

Sie sind Weinliebhaber/in und engagieren sich gerne für die gute Sache?

Das renommierte Ruster Weingut Schreiner liefert uns zwei feine Bio-Weine für den guten Zweck: den Gmärk 2013 und den Sauvignon Blanc 2013!

Der Gmärk Jahrgang 2013 ist ein Viersorten Cuvee, äußerst fruchtig, harmonisch und fordernd zugleich. Sorten: Blaufränkisch, Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc.
Euro 9,90 pro Flasche
.

Der Sauvignon Blanc Jahrgang 2013. Dieser Weißwein lässt sich beschreiben als überreife Passionsfrucht, Rosenblüten, der laut wird mit Luft und selbstbewusst ist.  Die Trauben des Sauvignon Blanc werden ausschließlich vollreif geerntet. Die Beeren haben zu diesem Zeitpunkt ihren sortentypischen exotischen Geschmack. Euro 8,90 pro Flasche.

Papst Franziskus zum roten Fluchtachterl Wein

"Ah, der Rotwein!" Mit diesem Ausruf begrüßte Papst Franziskus den burgenländischen Bischof Ägidius Zsifkovics mehrmals im Lauf der Woche, wenn der Oberhirte im Speisesaal des Gästehauses Santa Marta auf die österreichischen Bischöfe traf. Der gute burgenländische Tropfen "Caritas Fluchtachterl", den Zsifkovics an Papst Franziskus überreicht hatte, war dem Heiligen Vater nachhaltig im Gedächtnis geblieben. "Caritas", die tätige Nächstenliebe, ist eine der Grundfunktionen der Kirche, die Papst Franziskus immer wieder einfordert. Die Verbindung mit einem guten Rotwein, dessen Verkaufserlös im Burgenland der Caritas Flüchtlingshilfe zugute kommt, hat dem Papst aus Argentinien, das sich eines ausgezeichneten "vino tinto" rühmen darf, sehr gut gefallen.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer bekommt unser Caritas "Fluchtachterl"

Nach Papst Franziskus bekam auch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer das Caritas "Fluchtachterl". Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics überreichte das Fluchtachterl dem Bundespräsidenten in einem "Weihkorb" zusammen mit Schmankerln wie Osterpinze, Kren, Brot und verzierten Ostereiern aus Stinatz.