Beratung Asyl- und Fremdenrecht

Menschen haben nach ihrer Flucht ein besonderes Bedürfnis nach Sicherheit und Orientierung. Die Caritas Burgenland bietet Flüchtlingen umfasssende und unabhängige rechtliche Beratung und Unterstützung im Asylverfahren.

Da AsylwerberInnen aus Ländern mit gänzlich anderen Rechtssystemen stammen, informiert die Rechtsberatung der Caritas Burgenland sie über den Verfahrensablauf der österreichischen Asylbehörden und berät sie umfassend im laufenden  Asylverfahren. Dazu gehört u.a. die Aufklärung über Rechte und Pflichten, eine realistische Abklärung der Perspektiven in Österreich und gegebenenfalls die Information über die Möglichkeiten einer Rückkehr. Besonderen Stellenwert hat die Vorbereitung auf die Einvernahme sowie die Begleitung zur inhaltlichen Einvernahme beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

Unser JuristInnen beraten auch zu Fragen des Aufenthalts- und Niederlassungsrecht, des Ausländerbeschäftigungsrecht und anderer Fragen des Fremdenrechts.

Mag.a Monika Vychytil

Dr. Wolfgang Weeber