Caritas Haus St. Martin

Im jüngsten und modernsten Haus der Caritas – dem Haus St. Martin - finden 93 Senior*innen ein liebevoll betreutes und gepflegtes Zuhause.

Von den Terrassen und Loggias hat man einen wunderbaren Blick auf die Landeshauptstadt Eisenstadt und die Wulkaebene. Im lauschigen, geschützten Garten lädt eine begrünte Pergola zum Verweilen ein.

Die Zimmer
Das Haus ist in drei Wohnbereiche mit jeweils einem zentralen Wohn- und Kommunikationsraum aufgeteilt. Hier trifft man sich, plauscht, spielt Karten, trinkt Kaffee oder macht ein Nickerchen vor dem Fernseher. Zu diesen drei Wohnbereichen gehören je 27 Einzel- und zwei Doppelzimmer. Jedes der modern möblierten Zimmer verfügt über ein behindertengerechtes Bad/WC und ist mit Telefon, Internet-Anschluss und einem Flachbildfernseher ausgestattet.

Klara Vososobe

Hausleitung, Caritas Haus St. Martin

DGKP Lydia Fleischhacker

Pflegedienstleitung, Caritas Haus St. Martin

Lernen Sie unser Haus kennen

Was tun in der Freizeit?
Im Caritas Haus St. Martin erwartet Sie ein breites Angebot an Aktivitäten. Auf dem Programm stehen Karten- und Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen, Musizieren oder auch Backen. Auch unsere Hühner und Kaninchen im Garten sorgen für Spaß und Abwechslung.

Ausflüge machen das Leben bunter
Kultur, Natur oder geselliges Beisammensein - hier findet jeder seinen Spaß. Zum Beispiel beim Besuch der Weinkost, des Adventmarktes oder auch beim Spaziergang im Schlosspark Esterházy. Ebenso beliebt ist ein Plausch im örtlichen Kaffeehaus oder beim Heurigen.

Hier wird laufend gefeiert
Ein Fest folgt dem nächsten: Neujahr, Fasching, Ostern, Muttertag, Vatertag, Grillfest, Oktoberfest, Laternenfest, Nikolo- und Weihnachtsfeier. Natürlich dürfen auch die Geburtstagsfeste nicht fehlen.

Um Ihre Fitness bemüht
Wer rastet der rostet. Deshalb gibt es tägliche Trainings mit unseren speziell geschulten Mitarbeiter*innen.  Für die körperliche Fitness gibt es zum Beispiel den Programmpunkt Tanzen und Turnen im Sitzen. Um die grauen Zellen fit zu halten, wird ein Gedächtnistraining angeboten. Die spielerische Variante davon präsentiert sich als Millionenquiz.

Aromapflege und mehr
Auch hier machen sich Spezialist*innen ans Werk, um das Wohlbefinden der Bewohner*innen zu steigern. Zitrone, Lavendel, Rosmarin - feine Düfte schweben durch die offenen Wohnräume. Auf Wunsch gibt es auch individuelle Aroma-Waschungen oder Aroma-Bäder.

Vom Scheitel bis zur Sohle gepflegt
Gerne kümmern wir uns um Ihre Termine beim Friseur, für Maniküre, Pediküre, die dann zu Ihnen kommen und Sie pflegen und verschönern.

Essen mit Genuss
Die Menüs werden von der Firma Contento seniorengerecht zubereitet. Nicht jeder mag alles. Deshalb sind wir bemüht Ihre persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu berücksichtigen. Es stehen drei Mittagsmenüs zur Auswahl. Schonkost, Diabetikerkost oder Diätkost werden nach Bedarf oder ärztlicher Verordnung in Absprache mit dem/der Bewohner/in serviert.

Wir servieren fünf Mahlzeiten: Frühstück, Vormittagsjause, Mittagessen, Nachmittagsjause und Abendessen. Nach Herzenslust kann man sich selbst beim täglichen Frühstücksbuffet bedienen.

Alkoholfreie Getränke und frisches Obst stehen für Sie zur freien Entnahme bereit.

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an. Wir vereinbaren sehr gerne einen Besuchstermin. Unsere Hausleitung steht für alle Ihre Fragen zur Verfügung, berät Sie über Kosten und Fördermöglichkeiten und zeigt Ihnen das Haus und seine vielen Möglichkeiten.

Sie haben sich bereits entschieden und wollen hier wohnen?
Hier finden Sie das Anfrageformular:

News von unseren Häusern

22.02.2024

Erster Pflegelehrling im Burgenland startet mit Ausbildung

Ab März wird der erste burgenländische Pflegelehrling seine Ausbildung in der Caritas Einrichtung im Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See beginnen.

21.02.2024

Faschingsrückblick aus unseren Caritas Häusern

In unseren Alten- und Pflegewohnheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, bis hin zur Caritas-Zentrale herrschte ein buntes Faschingstreiben.

29.12.2023

„Jeden Tag eine gute Tat vollbringen“

– das ist das Motto der Seepfadfinder Neusiedl/See. Seit bereits 10 Jahren besuchen die Pfadfinder*innen in der Weihnachtszeit unsere Bewohner*innen im Haus St. Nikolaus.

Vielen Dank!

Diese Kooperationspartner und Sponsoren haben unser Fahrzeug ermöglicht.