© Caritas

Caritas Haus St. Nikolaus

Das Caritas Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See bietet 60 Bewohner*innen ein gemütliches Zuhause mit sämtlichen Pflege- und Betreuungskomfort.

Das Caritas Haus St. Nikolaus befindet sich im sonnigen Neusiedl am See, nur 15 Gehminuten vom Ufer des Neusiedler Sees entfernt. Das moderne und helle Haus bietet 60 Bewohner*innen ein gemütliches Zuhause mit sämtlichen Pflege- und Betreuungskomfort.

Haus
Das Haus ist in zwei Wohnbereiche geteilt, hier treffen sich die Bewohner*innen, zu den Mahlzeiten, plauschen, spielen Karten oder trinken Kaffee. Zu den zwei Wohnbereichen gehören je 18 Einzel- und 6 Doppelzimmer. Jedes möblierte Zimmer verfügt entweder über einen direkten Zugang zum Garten oder einen Balkon und ist mit einem behindertengerechten Bad/WC, Telefon- und TV-Anschluss ausgestattet.

Garten
Im Garten laden Gemüsehochbeete und Blumenbeete zum Garteln ein, eine Naschecke mit frischen Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren, sowie die vielen Obstbäume versorgen unsere Bewohner*innen je nach Saison mit frischem Obst. Im Schatten der Bäume – lässt es sich gut sitzen und man kann mit Freunden oder Angehörigen plaudern.

Tina Zwinger-Steiner

Hausleitung, Caritas Haus St. Nikolaus

DGKP Martin Dyczek

Pflegedienstleitung, Caritas Haus St. Nikolaus

Lernen Sie unser Haus kennen

Was tun in der Freizeit?
Im Caritas Haus St. Nikolaus erwartet Sie ein breites Angebot an Aktivitäten. Auf dem Programm stehen Karten- und Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen, Musizieren oder auch Backen. Für zusätzliche Abwechslung sorgt der monatliche Besuch der Kleinsten aus dem Kindergarten. Dann wird gemeinsam gesungen und gebastelt. Jeden zweiten Donnerstag organisieren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen einen „Bunten Nachmittag“. Hier treffen sich unsere Bewohner*innen und Angehörige zu Kaffee und Kuchen. Natur oder geselliges Beisammensein, hier findet jeder seinen Spaß.

Hier wird laufend gefeiert
Ein Fest folgt dem nächsten. Neujahr, Fasching, Ostern, Frühlings- und Sommerfest, Muttertag, Vatertag, Erntedankfest, Nikolo- und Weihnachtsfest. Natürlich dürfen Geburtstagsfeiern auch nicht fehlen.

Neben dem breiten Angebot sorgt tierischer Besuch für zusätzliche Abwechslung. Therapiehunde, Lamas und kleine Ponys besuchen das ganze Jahr unsere Bewohner*innen. Und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen organisieren einen „Bunten Nachmittag“ mit einem lustigen Unterhaltungsprogramm, hier treffen sich unsere Bewohner*innen zu Kaffee und Kuchen in unserer großen Aula.

Um Ihre Fitness bemüht
Kreativität und Fitness wird von unserer Seniorenanimation von Montag bis Freitag von diplomiertem Personal angeboten. Unsere Bewohner*innen werden durch einen Wochenplan über die Angebote informiert. Ein Programmschwerpunkt ist Tanzen und Turnen - was auch im Sitzen möglich ist. Denn wie heißt es so schön: „Wer rastet der rostet!“ Um die grauen Zellen fit zu halten, wird ein Gedächtnistraining angeboten. Es wird gemeinsam gesungen, musiziert oder gekocht und gebacken. Beim Basteln und Gestalten kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, dadurch wird die Feinmotorik gefördert.

Aromapflege und mehr
Auch hier machen sich Spezialist*innen ans Werk, um das Wohlbefinden der Bewohner*innen zu steigern. Zitrone, Lavendel, Rosmarin - feine Düfte schweben durch die offenen Wohnräume. Auf Wunsch gibt es auch individuelle Aroma-Waschungen oder Aroma-Bäder.

Vom Scheitel bis zur Sohle gepflegt
Gerne kümmern wir uns um Ihre Termine beim hauseigenen Friseur oder für Maniküre, Pediküre, Massage oder Kosmetik, die dann zu Ihnen kommen und pflegen und verschönern.

Essen mit Genuss
Wir sind eines von sehr wenigen Pflegezentren, die über eine hauseigene Küche und Küchen-Team verfügen. Hier wird täglich frische, gutbürgerliche Hausmannskost gekocht. Natürlich seniorengerecht zubereitet. Wir sind bemüht persönliche Vorlieben und Abneigungen zu berücksichtigen.

Wir servieren fünf Mahlzeiten: Frühstück, Vormittagsjause, Mittagessen, Nachmittagsjause und Abendessen. Es stehen jeden Tag zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Schonkost, Diabetikerkost oder Diätkost wird nach Bedarf oder ärztlicher Verordnung in Absprache mit unseren Bewohner*innen serviert.

Alkoholfreie Getränke und frisches Obst stehen zur freien Entnahme bereit.

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an. Wir vereinbaren sehr gerne einen Besuchstermin. Unsere Hausleitung steht für alle Ihre Fragen zur Verfügung, berät Sie über Kosten und Fördermöglichkeiten und zeigt Ihnen das Haus und seine vielen Möglichkeiten.

Sie haben sich bereits entschieden und wollen hier wohnen?
Hier finden Sie das Anfrageformular:

News von unseren Häusern

22.02.2024

Erster Pflegelehrling im Burgenland startet mit Ausbildung

Ab März wird der erste burgenländische Pflegelehrling seine Ausbildung in der Caritas Einrichtung im Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See beginnen.

21.02.2024

Faschingsrückblick aus unseren Caritas Häusern

In unseren Alten- und Pflegewohnheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, bis hin zur Caritas-Zentrale herrschte ein buntes Faschingstreiben.

29.12.2023

„Jeden Tag eine gute Tat vollbringen“

– das ist das Motto der Seepfadfinder Neusiedl/See. Seit bereits 10 Jahren besuchen die Pfadfinder*innen in der Weihnachtszeit unsere Bewohner*innen im Haus St. Nikolaus.