Caritas Haus St. Nikolaus

Das Caritas Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See bietet 60 BewohnerInnen sämtlichen Pflege- und Betreuungskomfort.

Das Pflegezentrum befindet sich in ruhiger Lage, nur 15 Gehminuten vom Ufer des Neusiedler Sees entfernt. Das moderne und helle Haus bietet 60 BewohnerInnen ein gemütliches Zuhause im Alter. Im geschützten Innenhof laden Kräuterhochbeete zum Garteln ein. Auf gemütlichen Bänken - im Schatten der Bäume - lässt es sich gut sitzen & plaudern.

Zimmer
Das Haus ist in zwei Wohnbereiche mit jeweils einem zentralen Wohn- und Kommunikationsraum geteilt. Hier treffen sich die BewohnerInnen, plauschen, spielen Karten, trinken Kaffee oder machen ein Nickerchen vor dem Fernseher. Zu diesen zwei Wohnbereichen gehören je 18 Einzel- und sechs Doppelzimmer. Jedes möblierte Zimmer verfügt entweder über einen direkten Zugang zum Garten oder einen Balkon und ist mit einem behindertengerechten Bad/WC, Telefon- und TV-Anschluss ausgestattet.

Aktiv & mobil

Was tun in der Freizeit?
Im Caritas Haus St. Nikolaus erwartet Sie ein breites Angebot an Aktivitäten. Auf dem Programm stehen Karten- und Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen, Musizieren oder auch Backen. Für zusätzliche Abwechslung sorgt der monatliche Besuch der Kleinsten aus dem Kindergarten. Dann wird gemeinsam gesungen und gebastelt.
Jeden zweiten Donnerstag organisieren ehrenamtliche MitarbeiterInnen einen „Bunten Nachmittag“. Hier treffen sich unsere BewohnerInnen und Angehörige zu Kaffee und Kuchen. Für ein lustiges Unterhaltungsprogramm wird gesorgt.
Das Cafe s´Nik – direkt im Haus gelegen – lädt zum geselligen Treffen ein.

Ausflüge machen das Leben bunter
Kultur, Natur oder geselliges Beisammensein, hier findet jeder seinen Spaß. Zum Beispiel das Neujahrskonzert in Neusiedl, Teilnahme bei den Faschingsumzügen, monatliche Marktbesuche oder auch Spaziergänge am Neusiedler See.

Hier wird laufend gefeiert
Ein Fest folgt dem nächsten: Neujahr, Fasching, Ostern, Muttertag, Vatertag, Grillfest, Oktoberfest, Laternenfest, Nikolo- und Weihnachtsfeier. Natürlich dürfen auch die Geburtstagsfeste nicht fehlen.

Gesund & vital

Um Ihre Fitness bemüht
Wer rastet der rostet. Deshalb gibt es tägliche Trainings mit unseren speziell geschulten SeniorenbetreuerInnen. Für die körperliche Fitness gibt es zum Beispiel den Programmpunkt Tanzen und Turnen im Sitzen. Um die grauen Zellen fit zu halten, wird ein Gedächtnistraining angeboten. Die spielerische Variante davon präsentiert sich als Millionenquiz.

Aromapflege und mehr
Auch hier machen sich SpezialistInnen ans Werk, um das Wohlbefinden der BewohnerInnen zu steigern.  Zitrone, Lavendel, Rosmarin - feine Düfte schweben durch die offenen Wohnräume. Auf Wunsch gibt es auch individuelle Aroma-Waschungen oder Aroma-Bäder.

Vom Scheitel bis zur Sohle gepflegt
Gerne kümmern wir uns um Ihre Termine beim hauseigenen Friseur oder für Maniküre, Pediküre, Massage oder Kosmetik, die dann zu Ihnen kommen und pflegen und verschönern.

Essen & Genuss

Essen mit Genuss
In unserer hauseigenen Küche wird gut bürgerliche Hausmannskost gekocht. Natürlich seniorengerecht zubereitet. Nicht jeder mag alles. Deshalb sind wir bemüht, Ihre persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu berücksichtigen.

Wir servieren fünf Mahlzeiten: Frühstück, Vormittagsjause, Mittagessen, Nachmittagsjause und Abendessen. Es stehen zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Schonkost, Diabetikerkost oder Diätkost wird nach Bedarf oder ärztlicher Verordnung in Absprache mit der Bewohnerin, dem Bewohner serviert.

Alkoholfreie Getränke und frisches Obst stehen für Sie zur freien Entnahme bereit.

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an. Wir vereinbaren sehr gerne einen Besuchstermin. Unsere Hausleitung steht für alle Ihre Fragen zur Verfügung, berät Sie über Kosten und Fördermöglichkeiten und zeigt Ihnen das Haus und seine vielen Möglichkeiten.

Sie haben sich bereits entschieden und wollen hier wohnen?
Hier finden Sie das Anfrageformular:

Danke für das Lob

_____________

Anfrage Pflege

Im Caritas Haus St. Nikolaus
Anfrage für:*
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Bitte eine kleinere Zahl eingeben.
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Keine gültige Telefonnummer!
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Keine gültige E-Mail-Adresse!