© Symbolbild: Michael Hedl & Vlatko Pavic

Caritas Mutter-Kind-Haus

Mit Ihrer Hilfe erhalten alleinstehende Mütter und ihre Kinder eine Chance auf einen Neustart.

Mutter sein ist gar nicht so einfach. Und für Mütter wie Johanna ist es noch schwieriger.

Schon seit einer halben Stunde sitzt ihr Sohn mit seinen Zeichnungen auf den Stufen und hält gebannt Ausschau. Seine Mutter weiß: Er wird auch diesmal vergeblich warten. Obwohl sich der Dreijährige so bemüht hat, brav zu sein und ihm tolle Bilder gemalt hat – sein Papa hat ihn verlassen und ist mit einer anderen Frau zusammen.

Kein Job, keine Alimente, keine Nachmittagsbetreuung für ihren kleinen Sohn. Soll sie nun morgen Lebensmittel einkaufen oder vom restlichen Geld die Miete bezahlen?

Mit Rückenwind in ein neues Leben starten

Im Mutter-Kind-Haus findet sie mit ihrem Kleinen vorübergehend ein neues Zuhause. Und erhält genau die Unterstützung, die sie braucht, um ihrem kleinen Schatz eine verantwortungsbewusste, liebevolle und selbstständige Mama zu sein.

Im Caritas Mutter-Kind-Haus in Wimpassing werden Mütter von Sozialpädagoginnen dabei unterstützt, wieder ein selbstständiges Leben zu führen.

Die Betreuung der Mütter richtet sich ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen. Im Behindertenwohnheim der Caritas, gleich nebenan, haben sie die Möglichkeit, sich mit kleinen oder großen Aufgaben einzubringen. Das unterstützt sie in einem geregelten Tagesablauf und ist ein wichtiger Schritt in die berufliche Selbstständigkeit.

Mit Ihrer Spende fangen wir Mütter und Kinder auf, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Ihre Spende hilft:

• Mit 20,- Euro kann eine Familie Lebensmittel für eine Woche einkaufen
  • Mit 25,- Euro statten Sie eine Familie mit zwei Kindern mit warmen gebrauchten Jacken und Wintermänteln aus dem CARLA Shop aus
  • Mit 30,- Euro ermöglichen Sie einer Mutter einen Monat lang, zumindest einen Raum ihrer Wohnung für die Kinder zu heizen.