LaufWunder

YoungCaritas LaufWunder: Ein Charity-Lauf von Kids für Kids

Über 3.000 SchülerInnen aus über 20 Schulen im ganzen Burgenland starten auch in diesem Sommersemester zum Caritas LaufWunder. LäuferInnen jeder Größenordnung, von small, medium bis large, aus den Volksschulen, Neuen Mittelschulen bis zu den Gymnasien laufen Runde für Runde, um die Caritas Lerncafés zu unterstützen. „In den Caritas Lerncafés bekommen Kids Nachmittagsbetreuung und Hilfe beim Lernen. So helfen Kinder anderen Kindern, die es nicht so leicht haben! Es ist doch großartig, wie viele Schulen im Burgenland mit diesem Charity-Lauf gleichzeitig soziales Engagement und Kompetenz auf den Stundenplan setzen!“, freut sich Caritas Direktorin Edith Pinter.

Wie wird der Lauf zum „LaufWunder“?

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informiert die youngCaritas die Jugendlichen über die Caritas-Hilfsprojekte und sensibilisiert zu sozialen Themen wie Armut und Hunger. Die Kinder und Jugendlichen zeigen mit jedem Kilometer am Aktionstag, dass ihnen Menschen in Not nicht egal sind. Sponsoren – Firmen wie Privatpersonen – zahlen dann als Patinnen und Paten für eine/n oder mehrere LäuferInnen einen frei gewählten Betrag pro gelaufenem Kilometer.

Im Laufschritt für das Caritas Lerncafé

Auch heuer kommen die Spenden wieder den drei Caritas Lerncafés in Neusiedl am See, Eisenstadt und Oberwart zugute. In den Caritas Lerncafés bekommen SchülerInnen im Alter von 6-15 Jahren kostenlose Lernhilfe. Neben dem gezielten Lernen für Tests und Schularbeiten wird bei den Hausaufgaben geholfen und der Lernstoff wiederholt und geübt. Fachlich geschultes Personal koordiniert SchülerInnen und freiwillige HelferInnen.

• Gruppenfoto beim Laufwunder in Eisenstadt mit Caritas Direktorin Pinter, LH Niessl, Bürgermeister Steiner, Landesrätin Eisenkopf und Vize Kovacs

• Startschuss für die SchülerInnen des Theresianums Eisenstadt beim Caritas Laufwunder

• Drei Schülerinnen mit Daumen hoch beim Caritas Laufwunder in Bernstein

• Drei Schülerinnen mit Daumen hoch beim Caritas Laufwunder in Bernstein

Ihre Spende zum youngCaritas LaufWunder

Sie können mit dem Ausfüllen dieses Formulars Ihre Spende als SponsorIn beim youngCaritas LaufWunder absetzten. Wir registrieren Sie für die automatische Spendenabsetzbarkeit beim Finanzamt. Dazu benötigen wir einige Daten, wie Ihren vollen Namen und Ihr Geburtsdatum.

Vielen Dank!

Antrag für Spendenabsetzbarkeit