100. Geburtstag im Caritas Haus St. Martin

Ein Flüchtlingskind wird 100

Dr. Valerie Büchler, geb. am 26.10.1921 im ehemaligen Königreich Jugoslawien, feiert ihren 100. Geburtstag im Caritas Haus St. Martin in Eisenstadt. Die offizielle Gratulation findet am 27.10.2021 um 11:00 Uhr im Haus St. Martin statt.
Familie Büchler floh nach dem 1. Weltkrieg, als Dr. Valerie Büchler noch ein Kind war, aus dem damaligen Königreich Jugoslawien nach Jennersdorf und fand letztendlich in Bad Sauerbrunn ein Zuhause. Hier wohnte sie, bis zum Einzug ins Caritas Haus St. Martin am 20.08.2018, in ihrem Elternhaus.

Viele Jahre im Einsatz für ihre Mitmenschen

Dr. Valerie Büchler war zuerst Lehrerin in einer Volksschule, studierte nach dem Tod ihres Bruders (im Krieg gefallen) der Mutter zuliebe, in Wien Medizin. Sie war dann einige Jahre Ärztin im KH Lainz und bis zu ihrer Pensionierung, mit 60 Jahren, Ärztin für Allgemeinmedizin in Bad Sauerbrunn.

Alleinstehend aber nie alleine

Dr. Valerie Büchler ist nicht verheiratet und hat keine Kinder. Sie betreute und pflegte viele Jahre ihre Mutter zu Hause. Nach dem Tod der Mutter lebte sie selbstständig in ihrem Haus in Bad Sauerbrunn bis zu ihrem Einzug ins Haus St. Martin in Eisenstadt. Prof. Kallinger und Herr Giefing haben Dr. Büchler all die Jahre bis heute unterstützt/betreut und besuchen sie regelmäßig.

Glaube gibt Kraft

Dr. Büchler ist eine sehr gläubige Frau. Sie besuchte regelmäßig die hl. Messe in Bad Sauerbrunn. Seit sie im Haus St. Martin ist, betet und singt sie gemeinsam mit Sr. Ivana mehrmals wöchentlich und nimmt so oft es ihr möglich ist an der hl. Messe teil.