Kim hat ein Herz für Mitmenschen

Die 16-jährige Kim tritt für Menschen in Not ein

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Ein Gedanke, den auch die 16-jährige Kim immer wieder lebt, indem sie obdachlosen Menschen ein wundervolles Weihnachtsfest bereitet.

Der Begriff "Caritas" entstammt dem Lateinischen und bedeutet Hochachtung und Liebe. Die Organisation Caritas steht für das engagierte und verantwortungsvolle Handeln für Menschen, die Unterstützung brauchen. Es freut uns, dass bereits junge Menschen, wie auch die 16-jährige Kim, Wundervolles beitragen, um Menschen in Not ihre Hilfe anzubieten.

Ein junges Christkind mit großer Wirkung

Einen Tag vor Weihnachten hat Kim die Bewohner*innen des Caritas Haus Franziskus besucht. Die 16-jährige wollte, wie auch schon in den vorhergehenden Jahren, auf sämtliche Weihnachtsgeschenke verzichten, um das Geld, das sie für ihre Geschenke bekommen hätte, für Menschen in Not zu spenden.

D'rüber reden und das Bewusstsein schärfen

Kim ist es wichtig, über die schönen und die weniger schönen Dinge zur Weihnachtszeit zu sprechen. So schafft sie es, ihr Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer zu schärfen und dort zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. "Ich habe bereits alles, was ich brauche und möchte lieber Menschen in Not unterstützen, um diesen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen", so die hilfsbereite Kim.

Liebe geht durch den Magen

Christkind Kim überraschte das Team des Caritas Haus Franziskus mit einem riesigen Paket voller Lebensmittel und überreichte zwei obdachlosen Bewohner*innen ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk. Diese teilten die Gaben mit ihren Mitbewohner*innen und freuten sich über das Festmahl.

Erfahren Sie mehr über den ZufluchtsRaum im Caritas Haus Franziskus.