Mann versteckt sein Gesicht

© By jcomp (Freepik.com)

Covid 19-Pandemie: Projekt zur Unterstützung von in Not geratenen Menschen

Herr S. war am Flughafen Wien-Schwechat im Reinigungsdienst beschäftigt. Aufgrund der Covid 19-Pandemie wurden vorerst alle Mitarbeiter*innen in Kurzarbeit geschickt. Im November 2021 wurde dann schließlich gekündigt, so auch Herrn S.

Ohne einer Anstellung wurde es für Herrn S. unmöglich, alle offenen Rechnungen zu begleichen. Das monatliche Familieneinkommen setzte sich aus dem AMS-Bezug, dem Krankengeld in der Höhe von 174,40 Euro und der Familienbeihilfe zusammen. Als er dann die Jahresabrechnung für Strom und Gas in der Höhe von 602,99 erhielt, wusste er, dass er nicht mehr in der Lage war, diesen Betrag zu bezahlen.

Da Herr S. im Burgenland wohnt, wandte er sich an die Caritas Burgenland. Durch das Projekt „Soziale Hilfen in der Pandemie. JETZT gemeinsam Kinder, Jugendliche und ihre Familien stärken.“ konnte Herrn S. unter die Arme gegriffen und die Jahresabrechnung übernommen werden.

Hilfe für Minderjährige, junge Erwachsene und angehörende Erziehende

Das Projekt „Soziale Hilfen in der Pandemie. JETZT gemeinsam Kinder, Jugendliche und ihre Familien stärken.“ hat zum Ziel, von der Covid 19-Pandemie betroffene und/oder armuts-gefährdete/-betroffene bzw. durch die Pandemie verstärkt in besonderen Problemlagen befindliche Minderjährige und junge Erwachsene sowie deren angehörenden Erziehenden zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern.

Benötigen Sie Hilfe?

Wenn auch Sie mit Ihrer Familie covidbedingt in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, wenden Sie sich bitte an unsere Sozialberater*innen der Caritas Sozialberatung Petra Frank oder Sabina Saufnauer oder an Eva Wölfel, Sozialberaterin der Caritas Online Sozialberatung

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finanziert.