Caritas Burgenland Aktion „Eine Million Sterne“ im Pfarrhof Kleinhöflein

"Eine Million Sterne" gegen Armut und für Solidarität

"Wir wollen ein Licht anzünden, sodass es hell wird in der Nacht." Diesen Gedanken trugen die Firmlinge der Pfarre Kleinhöflein, die am Samstag, den 3. Dezember 2022, im Pfarrhof die Aktion "Eine Million Sterne" starteten, um Spenden für Burgenänder*innen in Not zu sammeln.

„Gerade in diesen Zeiten braucht es Zeichen der Hoffnung und des Vertrauens. Mit den Kerzen zeigen wir, dass wir alle Lichtbringer*innen sein können für Menschen, die glauben, dass sie nicht aus der Dunkelheit heraustreten können“, ist Alexandra Kern, Projektkoordinatorin der Caritas Aktion, überzeugt.

Lichtermeere der Nächstenliebe
Unerwartet viele Menschen sind der Einladung gefolgt, haben die nette und besinnliche Stimmung bei Glühwein, Punsch, Brot und Kuchen genossen und ein Zeichen gegen Armut und für den Frieden gesetzt. Es wurden weihnachtliche Geschichten von den Firmlingen vorgetragen, Pfarrer Alexander Wessely las aus dem Märchenbuch "Die Sterntaler" vor. Die MV Winzerkapelle Kleinhöflein sorgte für musikalische Unterhaltung und gegen eine Spende konnten die Besucher*innen Stern-Kerzen und köstliche selbstgebackene Vanillekipferl aus dem Caritas Haus Elisabeth und dem Caritas Haus Vitus mit nach Hause nehmen.

Auch in Rohrbach und Purbach zeigten Firmlinge und Pfarrmitglieder im Rahmen der Aktion "Eine Million Sterne", welche Kraft das Licht der Nächstenliebe hat und  verwandelten Kirche und Pfarrhof in strahlende und fantasievolle Lichtermeere. Jede einzelne der vielen Kerzen erstrahlte als helles Zeichen gegen Armut und für Solidarität sowie als Symbol, dass niemand auf dieser Welt vergessen wird.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese wichtige Aktion unterstützt und gezeigt haben, dass  Menschen in Not nicht allein sind. Außerdem bedanken wir uns bei allen, die durch ihre Vorbereitungen und die Programmauswahl durch einen magischen Abend geführt haben.

Die Spenden kommen Menschen in Not im Burgenland zugute. Weitere Informationen finden Sie hier.