ABUJAZMA Abdel Rahman aus dem Caritas Haus Franziskus wurde mit dem Bock for You-Preis ausgezeichnet

© Verein-Region Neusiedlersee Hilft

Jetzt helfen wir

Am Abend des 9. März wurde der Bock For You-Preis des Flüchtlingsprojekts Ute Bock verliehen. Die drei Preisträger*innen haben sich ganz dem Helfen verschrieben und unterstützen mit viel Herzblut andere Flüchtlinge bei Ihrer Ankunft in Österreich und dabei, sich im neuen Umfeld zurechtzufinden.

Unter den drei Gewinner*innen, die ehrenamtlich anderen Geflüchteten helfen, ist auch Menschenrechtsaktivist ABUJAZMA Abdel Rahman. Der gebürtige Palästinenser ist gelernter Programmierer und hat in seiner Heimat ein Studium im Management abgeschlossen. Zehn Jahre hat Adel, wie er von seinen Freunden gerufen wird, in Palästina einen Menschenrechtsverein geleitet.

Erfahrene Hilfe weitergeben

Als ehemaliger Moslem und Atheist wurde er in seinem Heimatland verfolgt und ist 2018 nach Österreich ins Caritas Haus Franziskus gekommen und bis heute geblieben. Gleich nach seiner Ankunft bei uns hat er noch 2018 ein Menschenrechtsseminar im Haus Franziskus abgehalten.

Seitdem hilft Adel tatkräftig mit im Haus Franziskus. Angefangen bei der Unterstützung seiner Mitbewohner*innen in Alltagsfragen bis hin zu Dolmetschertätigkeiten in der Sozial-, Bildungs- und Rechtsberatung. Besonders beliebt macht sich Adel in der Küche im Haus Franziskus, wo er als Chefkoch seine Kolleg*innen und die Mitarbeiter*innen verwöhnt.

Damit nicht genug, leitet Adel Workshops zum Thema Menschenrechte und Integration und arbeitet beim Zeitungsprojekt ‚viel-stimmig‘ des Vereins ‚Region Neusiedlersee Hilft‘ als Redakteur. Der Verein hat Adel ebenfalls für den Preis nominiert.

Jury überzeugt

Die prominente Jury, bestehend aus Moderatorin Barbara Stöckl, Ex-Skirennläuferin und Menschenrechtsaktivistin Nicola Werdenigg, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger und Springboard-Gründer Michael Schaumann, war von diesem vielfältigen Engagement mehr als überzeugt.

Der mit je 500€ dotierte Bock For You-Preis wird vom Vorstand des Flüchtlingsprojekts gestiftet und ehrt jährlich Asylwerber*innen für ihr hohes ehrenamtliches Engagement. „Mit Bock For You wollen wir jene Menschen ins Zentrum stellen, die helfen, obwohl sie oft selbst auf Hilfe angewiesen sind. Es ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Dankeschön“, erklärt Dr. Alfred Fogarassy, Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekt Ute Bock, die Idee zum Preis.

Erinnerung an Ute Bock

Bock For You wurde 2019 anlässlich Ute Bocks erstem Todestag ins Leben gerufen. Die diesjährige Verleihung steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

viel-stimmig
Bock for You