Willi Jandrisits, Margarethe Jandrisits, Annemarie Novak, Melanie Balaskovics Vinzenz Knor, Hajnalka Holdosi, Karin Pirklbauer, Vizebürgermeister Franz Fabian , Pater Raphael, Margit Rodler, Sylvia Hopizzan und Helene Jautz stehen vor dem neuen Lerncafé in Güssing

Caritas Burgenland eröffnet viertes Lerncafé in Güssing

Caritas Direktorin Melanie Balaskovics: „Damit kein Talent verloren geht.“

Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Doch vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden, ein niedriges Bildungsniveau der Eltern, zu beengte Wohnverhältnisse sind nur einige der Gründe, die es Schüler*innen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen – und die Nachfrage steigt.

„Als Caritas sind wir überzeugt: Bildung ist die beste Armutsprävention und ein wichtiger Schritt, der Armutsspirale zu entkommen. Eine frühe Förderung macht daher einen großen Unterschied. Wir freuen uns, dass wir die Schüler*innen nun auch in Güssing unterstützen und begleiten dürfen, damit auch kein Talent verloren geht“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics am Montag bei der offiziellen Eröffnung des vierten Caritas Lerncafés im Burgenland.

Lernen mit sozialem Mehrwehrt
Die Caritas betreut derzeit 103 Kinder von sechs bis 15 Jahren an den Standorten Eisenstadt, Neusiedl, Oberwart und Güssing. Das Lerncafé in Güssing bietet aktuell Platz für zwölf Kinder. „In den Caritas Lerncafés bieten wir mehr als nur kostenlose Lernhilfe. Durch gemeinschaftliches Lernen und gemeinsame sinnvolle Freizeitaktivitäten fördern wir Wissen mit sozialem Mehrwert. In unserer täglichen Arbeit sehen wir, dass die Kinder dadurch nicht nur ihre schulische Leistung verbessern und ihre Stärken ausbauen können, sondern vor allem auch Spaß am Lernen und an Bildung haben“, erklärt Karin Pirklbauer, Koordinatorin der Lerncafés.

"Junge Menschen beim Lernen zu unterstützen, noch dazu kostenlos, ist eine wichtige Aufgabe, die langfristig Früchte trägt. Insofern freue ich mich als Bürgermeister von Güssing und als Lehrer im Ruhestand, dass wir nun in Güssing über ein Caritas Lerncafé verfügen. Außerdem stellt das Lerncafé eine zusätzliche Bereicherung und ideale Angebotsergänzung für die Innenstadt von Güssing dar, so Bürgermeister Vinzenz Knor.

Neben der kostenlosen Lernhilfe am Montag, Dienstag und Donnerstag (13 – 17 Uhr) gibt es im Lerncafé Güssing auch eine gemeinsame Jause, Freizeitaktivitäten und ein Beratungsangebot für Eltern.

Freiwillige Helfer*innen dringend gesucht
„Der Bedarf ist enorm und die Warteliste wächst täglich, denn immer mehr Familien suchen unsere Unterstützung. Wir freuen uns deshalb immer über freiwillige Helfer*innen und jede Form der Unterstützung“, so Balaskovics. „Wenn Sie schon eine Stunde pro Woche regelmäßig Zeit haben, hilft das enorm. Gerne laden die Lerncafés zu einem Kennenlernnachmittag ein, wo erstes Schnuppern und das Kennenlernen der Kids möglich sind.

Rückfragehinweis:
Michaela Sieger
m.sieger@caritas-burgenland.at
0676/83730 303

Foto v.l.n.r. Willi Jandrisits, Margarethe Jandrisits, Annemarie Novak, Melanie Balaskovics, Vinzenz Knor, Hajnalka Holdosi, Karin Pirklbauer, Vizebürgermeister Franz Fabian, Pater Raphael, Margit Rodler, Sylvia Hopizzan, Helene Jautz

Michaela Sieger MA

Leitung Kommunikation & Fundraising, Pressesprecherin