Caritas und Gemeinde Hornstein planen Lerncafé und Jugendzentrum im Generationenhaus

Im Generationenhaus der Gemeinde Hornstein entsteht das fünfte Caritas Lerncafé im Burgenland. Neu ist das geplante Jugendzentrum, als ein Ort der Förderung und des Austausches für Jugendliche. Der Regelbetrieb startet mit dem Wintersemester 2023/24.

„Wir freuen uns, dass wir dieses einzigartige Projekt in Kooperation mit der Gemeinde erstmals in Hornstein verwirklichen können. Gemeinsam schaffen wir hier einen Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie kostenlose Nachhilfe bekommen, sich wohlfühlen und austauschen können. Dank der Unterstützung durch Bürgermeister Christoph Wolf reaktiviert die Caritas mit dem Jugendzentrum das Angebot offener Jugendarbeit im Burgenland“, so Caritas Direktorin Melanie Balaskovics.

„Es freut mich, dass wir gemeinsam mit der Caritas dieses Projekt in und für unsere Gemeinde umsetzen können. Das Lerncafé in Kombination mit dem Neustart des Jugendzentrums ist das Ergebnis eines intensiven Dialogprozesses“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf und weiter: „Damit schaffen wir ein einmaliges Angebot für die Hornsteiner Jugend und nutzen perfekt Synergieeffekte.“ Dabei setzt die Marktgemeinde Hornstein auf die Expertise der Caritas Burgenland: „Wir stellen Budgetmittel, Räumlichkeiten und Ausstattung zur Verfügung, bei der operativen Abwickeln setzen wir auf die Experten der Caritas“, so der Bürgermeister.

Ab September können im Lerncafé sowie im neu geschaffenen Jugendzentrum Kinder und Jugendliche ihre Talente und Fähigkeiten durch bedürfnisorientierte Angebote ungezwungen entwickeln und entfalten. Begleitet werden die Schüler*innen und Jugendlichen von geschulten Erwachsenen.

Das Lerncafé soll Platz für 15 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren, das Jugendzentrum Raum für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren bieten. Neben der kostenlosen Lernhilfe gibt es im Lerncafé auch eine gemeinsame Jause, Freizeitaktivitäten und ein Beratungsangebot für Eltern.

Rückfragehinweis:
Michaela Sieger, MA
m.sieger@caritas-burgenland.at

Mag. Christoph Wolf, M.A.
Marktgemeinde Hornstein
christoph.wolf@hornstein.at