Laufwunder 2014 - Kilometer für die Menschlichkeit

LaufWunder 2014 - Kilometer für die Menschlichkeit: Zweimal um den Erdball

Super! 13.278 Kilometer - diese Distanz legten rund 5000 SchülerInnen letztes Jahr zurück.

Mit den erlaufenen Spenden wurden viele Hilfsprojekte erst möglich. Zum Beispiel das Caritas Mutter+Kind+Haus oder das Lerncafé in Oberwart.

Wir hoffen auch heuer wieder auf laufende Hilfe! Termine

Heuer wird für folgende Projekte gelaufen:

Kinder in Not
Für junge Mütter mit schlechter Ausbildung und ohne familiären Rückhalt ist die Gefahr besonders groß in die Armutsfalle zu tappen. Keine Chance eine Ausbildung abzuschließen, keine Chance auf einen Job, das heißt auch keine Chance auf einen Neuanfang für sich und ihr Kind. Diesen kleinen Familien helfen wir in der Sozialberatung. Noch heuer soll das Angebot durch ein Mutter+Kind+Haus wesentlich verbessert werden.

Caritas Lerncafé

Endlich! Seit März gibt es nun auch ein Lerncafé in Oberwart! Schon neun Kinder nutzen das Angebot der gratis Nachhilfe und der Unter-
stützung bei Hausaufgaben. Schön wäre es, wenn wir das Lerncafé ein bisschen „aufhübschen“ und gemütlicher machen könnten. Lernbehelfe und Spiele stehen auch noch auf der Wunschliste.
Auch in Frauenkirchen soll ein Lerncafé entstehen.

Cafe Savio Frauenkirchen
Das Café SAVIO in Frauenkirchen möchte ein Treffpunkt für Jung und Alt sein. Das SAVIO verwendet fair gehandelte Produkte und setzt sich
somit auch für weltweite Gerech- tigkeit ein. Ein Unterscheidungs- punkt zu herkömmlichen Cafés ist der fehlende Konsumzwang. Jugendliche und auch Erwach- sene haben die Möglichkeit das Café zu besuchen, um zu plaudern, Zeitschriften zu lesen, gratis im Internet zu surfen und auch um zu lernen. Weiters bietet das SAVIO auch eine Jobmöglichkeit für beschäftigungslose Jugendliche. Jugendliche finden hier eine Möglichkeit zum Lernen und ihre Zeit zu verbringen.