Finanzielle Hilfe und Beratung

Aktuelle Corona-Informationen

Unsere Sozialberaterinnen sind weiterhin für Sie da! Für ein persönliches Gespräch ist aber eine telefonische Terminvereinbarung vorab unbedingt notwendig!

Terminvereinbarungen für die Beratungsstelle Oberwart sind von MO – DO zwischen 09.00 und 12.00 Uhr unter 0676 837 30 408 möglich. Terminvereinbarungen für die Beratungsstelle in Eisenstadt sind von MO – FR zwischen 09.00 und 12.00 Uhr unter 0676 837 30 305 möglich.

Bitte achten Sie zu Ihrem und zu unserem Schutz bei persönlichen Gesprächsterminen auf die Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen! Danke.

Sozialberatung

In unseren Sozialberatungsstellen Neusiedl, Eisenstadt, Oberwart, Güssing und Jennersdorf unterstützen wir Menschen, die in existenziellen Notsituationen Rat und Unterstützung suchen.

Unsere SozialberaterInnen unterstützen Menschen, wenn ihnen Sorgen und wirtschaftliche Probleme über den Kopf wachsen und sie nicht weiter wissen. Menschen, bei denen Arbeitsverlust, Trennung, Scheidung oder andere Gründe zu einer Existenzkrise geführt haben, sind bei der Sozialberatung der Caritas richtig. Unser Ziel ist es, den Klient*innen zu helfen, das Leben wieder aus eigener Kraft meistern zu können. Unser Caritas Angebot richtet sich an Menschen, die ihren Hauptwohnsitz im Burgenland haben.

Unsere Berater*innen klären über Rechtsansprüche auf und helfen bei deren Durchsetzung. Freiwillige Jurist*innen der Caritas stehen bei Fragen des Sozial-, Arbeits- und Vertragsrechts mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Berater*innen planen und erarbeiten gemeinsam mit den Klient*innen die notwendigen Schritte aus der Krise und arbeiten dabei eng mit anderen Sozialeinrichtungen, Ämtern, Behörden und Pfarren zusammen. Abhängig von der individuellen Situation helfen wir mit Notfallpaketen, die Lebensmittel und Hygieneartikel beinhalten, mit CARLA Gutscheinen für Kleidung & Kleinwaren, Möbel, Hausrat und Kindersachen etc. und anderen materiellen Hilfeleistungen.

Unsere Standorte im Burgenland

Standort Neusiedl Sozialberatung & Nothilfe