Caritas BehindertenHeim Haus Lisa

Das Caritas Sozialzentrum Haus Lisa wurde im Frühjahr 2009 eröffnet und ist zum Teil Menschen mit Behinderungen gewidmet. Neben den sonstigen Angeboten, sind zwei Wohngruppen und eine Tagesstruktur für Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf beheimatet. Das helle und modern ausgestattete Haus liegt inmitten der Weinberge am Puls der Natur.

Das Zusammenleben verschiedener Generationen zeichnet das Caritas Sozialzentrum Haus Lisa aus. Menschen mit Behinderungen finden hier ebenso ein liebevoll geführtes und gepflegtes Zuhause wie die SeniorInnen, die ebenfalls hier wohnen.

Das Angebot im Haus Lisa  ist individuell und bedürfnisorientiert gestaltet. Die Interessen und die Fähigkeiten der BewohnerInnen werden berücksichtigt und die Beschäftigung darauf abgestimmt. Wir nutzen vorhandene Ressourcen bestmöglich und bauen darauf auf, um die Fähigkeiten der BewohnerInnen einzusetzen, zu erweitern und nachhaltig zu vertiefen. Das gemeinschaftliche Leben und Arbeiten fördert soziale Kompetenzen wie Wertschätzung, Respekt, Toleranz und die Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien, die im Zusammenleben sehr wesentlich sind. Diese Prozesse werden von unserem hochmotivierten und gut qualifizierten Fachpersonal begleitet und gefördert. Sie werden hierbei als Berater und Vorbilder wahrgenommen, indem sie dieses Verhalten vorleben. Interaktion und Kooperation sind neben den sozialen Beziehungen zu den BewohnerInnen entscheidende Qualitätsmerkmale. Angepasste, strukturierte Tages- und Wochenabläufe werden als Orientierungshilfe für und mit den BewohnerInnen erarbeitet. Je nach Interesse und Können der Einzelnen, werden gemeinsame Aktivitäten in niederschwelliger Form und ohne Leistungsdruck angeboten. Nicht zuletzt dadurch werden psychische, geistige und soziale Fähigkeiten gefördert und möglichst lange erhalten.

Das Bezugsbetreuungskonzept gewährleistet, dass jede und jeder unserer BewohnerInnen in ihrer oder seiner Individualität wahrgenommen und die Förderprogramme auf sie oder ihn abgestimmt sind.