Tagesbetreuung

Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen

Unsere Tagesstruktur bietet Platz für zehn Personen. Da einige unserer BewohnerInnen in andere Tagesstrukturen auspendeln, können wir von Montag bis Freitag zusätzliche Personen  betreuen, die noch daheim wohnen.

Taxidienst
Für diese externen Besucher haben wir einen Hol- und Bringdienst. Das heißt, unser Fahrtendienst holt sie um ca. 8.30 Uhr von zu Haus ab und bringt sie um ca. 16.00 Uhr wieder heim. Am Freitag um ca. 14.00 Uhr.

Schreiben & Rechnen
Um Ihre Interessen und Fähigkeiten optimal zu fördern, wird unsere ohnehin sehr überschaubare Gruppe, in vier weitere Kleingruppen zu je zwei bis vier Personen unterteilt. In den Kleingruppen werden Sie so angeleitet, dass Sie Ihre vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen und einsetzen können. Sie sollen die Möglichkeit haben, Ihre Fähigkeiten nachhaltig zu erweitern und zu vertiefen. Soweit als möglich werden Basiskompetenzen wie zielorientiertes Arbeiten, mit vielen Wiederholungsphasen, vermittelt. Neben einer breiten Palette an kreativen Entfaltungsmöglichkeiten fördern wir auch Kulturtechniken wie Lesekompetenz, Schreibkompetenz oder Rechenkompetenz.

Talente fördern
Für den kreativen Part stellen wir Ihnen die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung. Arbeiten mit Holz, Naturmaterialien, Wolle, Blumen, Stoffe usw. gehören ebenso zum Programm, wie handwerkliche Tätigkeiten. Dann wird gehämmert, gesägt, geschliffen, geklebt, geschnitten, genäht, gestickt, modelliert oder gemalt. Jahreszeitabhängig sammeln und verarbeiten wir auch Obst, das wir uns selber immer wieder aus der Nachbarschaft holen dürfen, zu Marmeladen, Säften oder Kuchen. Wir helfen bei der Gartenarbeit, bepflanzen unsere Hochbeete und versorgen die Grünpflanzen im Haus. Gerne übernehmen wir auch Auftragsarbeiten und verschönern alte aber lieb gewonnene Möbel oder Weinfässer, die wir zu Stehtischen umfunktionieren. Das Austragen der Gemeindezeitung stellt einen fixen Punkt in unserer Arbeit dar.

Wir freuen uns auch sehr über Besuche von Schulklassen, mit denen wir dann gemeinsam backen oder andere interessante Tätigkeiten ausführen. Manchmal plaudern oder spielen wir einfach gemeinsam.

Zu unserem Team in der Tagesstruktur gehört unter anderem:

• 1 Logopädin
  • 1 Ergotherapeutin
  • 1 Somatopädagogin
  • 1 Dipl. Fachsozialbetreuerin

Alle Teammitglieder bringen ihre speziellen Ausbildungsschwerpunkte im Alltag ein, was uns eine qualitativ sehr hochwertige Betreuung ermöglicht!