Hofkonzert im Caritas Haus St. Martin

Der Chor der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sorgte für einen beschwingten Nachmittag im Alten- und Pflegeheim in Eisenstadt.

Zwei Frauen in einer Beratungssituation
Strom in der Wohnung und Essen im Kühlschrank können sich immer mehr Burgenländer*innen nicht leisten

Die Klient*innen in der Caritas Sozialberatung haben sich fast verdoppelt. Neben persönlicher Beratung bietet die Caritas Burgenland ab sofort auch die Online Sozialberatung an, wo Hilfesuchende anonym und diskret Unterstützung finden.

Heizung, Strom, Lebensmittel, Sprit: Die Preise steigen weiter. Immer mehr Burgenländer*innen können sich das tägliche Leben nicht mehr leisten. Sie spüren die Nachwirkungen von Corona und die wirtschaftlichen…

Zwei Frauen und ein Mann mit Blumenstrauß und Brot
Erweitertes Angebot für Menschen mit Behinderung

Eigene Wohneinheit und Werkstätte für zusätzlich sechs Klient*innen im Autismus Spectrum im Haus St. Stephan in Oberpullendorf.

Seit nunmehr 28 Jahren finden im Caritas Haus St. Stephan in Oberpullendorf Menschen mit Behinderung Betreuung und ein Zuhause. Aufgrund der steigenden Nachfrage und den speziellen Betreuungsbedürfnissen von Menschen im Autismus Spektrum wurde das Angebot nun erweitert. Im März startete die Caritas im Haus St. Stephan…

Chance auf einen Neustart

Erleichtert und liebevoll nimmt Jennifer ihr Baby auf den Arm. Endlich kann die junge Mutter in einer sicheren Umgebung aufatmen, Kraft tanken und für ihr vier Monate altes Baby einfach da sein. Die toxische Ehe mit ihrem alkoholabhängigen Mann kostete Jennifer bereits viel Kraft. Nach mehreren Schicksalsschlägen fiel sie in ein emotionales und finanzielles Loch. Trotz ihrer harten Vergangenheit suchte Jennifer weiter, gegen all diese…

Osterkonzert in Lockenhaus erspielte 10.500 Euro für Caritas Ukraine-Hilfe

Ganz im Zeichen der Hilfe für Menschen aus der Ukraine stand das heurige „Osterkonzert für den Frieden“ in Lockenhaus.

„Nichts tun ist für mich keine Option“, betonte Wolfgang Horvath, der an der Orgel am Karfreitag 5.250 Euro für diesen guten Zweck eingespielt hatte. Dieser Betrag wurde dann von einem Sponsor, der nicht genannt werden möchte, auf 10.500 Euro verdoppelt. „Ich bin sehr glücklich, dass diese überwältigende Summe eingespielt werden…

Caritas-Hilfe für Flüchtlinge aus Ukraine voll angelaufen

Die Caritas-Hilfe ist in vollem Gang, in der Ukraine, in den Nachbarländern und hier bei uns. Die gute Nachricht: Unsere Hilfe kommt an. Dank vieler helfender Hände bietet die Caritas im Burgenland Flüchtlingen aus der Ukraine umfassende Unterstützung an. Bereits mehr als 100 Freiwillige haben sich bei der Hotline der Caritas Burgenland gemeldet. 1.107 Lebensmittelgutscheine wurden an Hilfesuchende ausgegeben.

Derzeit betreut die Caritas im…

Kontakt

Michaela Sieger MA

Pressesprecherin

Kathrin Siffert BA

Leitung Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising