Hitradio Ö3 ruft ab sofort wieder ganz Österreich auf, alte Handys umweltgerecht zu entsorgen und damit bargeldlos für Familien in Not in Österreich zu spenden. Die Post liefert die Ö3-Wundertüte in den nächsten Tagen an alle Haushalte im Land. Jedes kostenfrei retour gesandte Handy wird zur bargeldlosen Spende für den Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel und der Caritas.
Gemeinsam helfen
Mit dem Spendengeld aus der Ö3-Wundertüte werden tausende Familien mit Kindern in akuten Notlagen unterstützt – mit Überbrückungszahlungen für Mieten, Stromrechnungen, mit Soforthilfe nach tragischen Todesfällen, mit Lebensmittelgutscheinen und Zuzahlungen zu Behindertenbehelfen gelingt es immer wieder, ihre Lebenssituation zu stabilisieren. Oft wird es für sie dadurch wieder möglich, aus eigener Kraft eine langfristige Perspektive zu finden.
Ö3 wird den ganzen Advent über diese Lebensgeschichten thematisieren, von den oft kurzen Wegen in die Armutsspirale berichten. Es wird aber auch gezeigt, wie die Hilfsnetzwerke ineinander greifen, wie vor allem Familien, Nachbarn, Gemeinden und letztlich auch der Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds Familien in Not auffangen und ihnen nach Schicksalsschlägen wieder eine Perspektive geben können.
Und so funktioniert es:
Alte Handys suchen, private Daten löschen und SIM-Karte rausnehmen, Handy mit oder ohne Zubehör in die Ö3-Wundertüte und ab damit in den nächsten Briefkasten, zur nächsten Postfiliale oder Post Partner– selbstverständlich portofrei. Für jedes Handy gehen durchschnittlich 1,5 Euro an die Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel und der Caritas.
Die Verwertung der gespendeten Handys läuft das ganze Jahr über im Althandy-Zentrum der Caritas Wien: Zwölf ehemals Langzeitarbeitslose testen und sortieren die Geräte in schrottreife und funktionstüchtige: Kaputte Handys werden umweltgerecht recycelt, noch funktionierende werden aufbereitet und weiterverwendet.
Seit 2005 hat die Aktion von Hitradio Ö3, der Österreichischen Post AG, der Caritas, Licht ins Dunkel sowie dem (internationalen) Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi drei Millionen alte Handys in viereinhalb Millionen Euro an Spendengeld verwandelt.
Die Ö3-Wundertüte macht Schule
Bereits zum dritten Mal stellt sich bei der „Ö3-Wundertüten-Challenge“ die Frage, welche Schule die meisten Handys für Kinder und Jugendliche in Not bis zum Finale Mitte Dezember sammelt. Hitradio Ö3, das Österreichische Jugendrotkreuz und die youngCaritas rufen alle Schulen auf, möglichst viele alte und nicht mehr benutzte Handys in einer Sammelbox in der Schule abzugeben und damit an der Ö3-Wundertütenchallenge teilzunehmen.
PS: Keine Wundertüte? Falls jemand keine Wundertüte bekommen hat oder noch weitere benötigt: beim Ö3-Hörerservice unter 0800 600 600 werden diese gratis verschickt und liegen außerdem in jeder Postfiliale und bei allen Post Partnern auf. Weitere Informationen gibt es online unter:
http://oe3.orf.at/wundertüte