Regelmäßiger Sport ist gesund für Seele und Körper.
Das dachten sich auch die Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit der FH Burgenland in Eisenstadt und organisierten einen Workshop zum Thema Sesselgymnastik für unsere Klienten*innen aus dem Caritas Haus Franziskus in Eisenstadt. Die Gymnastik Einheit fand am 9. Oktober 2021 bei herrlichem Spätsommerwetter draußen statt und erfreute sich reger Beteiligung.
Bunte Mischung
Marlene Stark, ehmalige Caritas-Praktikantin im ZufluchtsRaum Eisenstadt veranstaltete mit ihren vier Kollegen*innen des Studiengangs für Soziale Arbeit die Sesselgymnastik. Mit dabei waren Klientinnen und Klienten von Jung bis Alt. In zwei Gruppen wurden gymnastische Übungen am Arbeitsgerät „Sessel“ praktiziert.
Mehr als nur Sport
Sport ist nicht nur wichtig für die Ausdauer, Muskeln und einen gesunden Körper. Sondern auch die Psyche profitiert davon. Durch Sport wird der Stress reduziert und Glückshormone im menschlichen Körper werden produziert. Für unsere Klienten*innen die aus ihren strukturierten Tagesabläufen herausgerissen worden sind und mit ihrer erzwungenen Freizeit zu kämpfen haben sind solche sportlichen Abwechslungen gern gesehen. Sie helfen unseren Klienten*innen zumindest Teilweise zu einem geregelten Tagesablauf.
Kulinarik
Weil gesunde Ernährung mindestens genauso wichtig ist wie Bewegung selbst, gab es im Anschluss an die Gymnastik ein leckeres Buffet, welches von den Studenten*innen zur Verfügung gestellt wurde.
Zusammenarbeit mit der FH-Burgenland
Seit Jahren ist die FH-Burgenland ein fester Partner der Caritas Burgenland und jährlich dürfen wir auch Studenten*innen bei uns als Praktikanten begrüßen. Gerne versuchen wir Studenten*innen einen Einblick in die Berufsfelder der Caritas zu geben.