ZufluchtsRaum Eisenstadt

Insgesamt bietet der ZufluchtsRaum im Caritas Haus Franziskus 10 Plätze für obdachlose Menschen.

Die Caritas eröffnete im Jänner 2018 in Eisenstadt den Haus Franziskus ZufluchtsRaum für wohnungslose Menschen. Insgesamt konnten hier 10 Plätze für obdachlose Menschen geschaffen werden. Mit der Unterstützung des Landes finden hier volljährige, burgenländische Männer und Frauen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, die wohnungslos oder akut obdachlos sind, Zuflucht und Betreuung.

Nicht nur ein Bett
Für einen Kostenbeitrag pro Person und Nacht von maximal 2 Euro findet man im Caritas ZufluchtsRaum mehr als nur ein Bett: Sozialarbeiter stehen den Menschen bei, führen Gespräche, analysieren gemeinsam das Wie und Warum der Notsituation und suchen nach Möglichkeiten, um einen Weg zurück in die Normalität, in ein selbstständiges Wohnen und Leben, zu finden. Deshalb ist der Aufenthalt im Caritas Haus Franziskus auch auf 12 Monate beschränkt.

Der Caritas ZufluchtsRaum im Haus Franziskus ist ab Jänner ganzjährig geöffnet und 24 Stunden pro Tag mit Caritas MitarbeiterInnen besetzt. Dadurch sind Akutaufnahmen jederzeit – auch am Wochenende – möglich.

Es stehen nun 2 Zufluchtsräume mit je 2 Betten und 1 Raum für Notunterbringungen mit 6 Betten für obdachlose Menschen zur Verfügung. Die Zimmer sind mit Tischen, Stühlen und mit versperrbaren Kästen ausgestattet. Zusätzlich kann ein Aufenthaltsraum, eine Teeküche, eine Waschküche und WLAN genutzt werden.

„Wichtig ist uns, neben der Betreuung durch Sozialarbeiter, auch die Schaffung einer Tagesstruktur, die unseren BewohnerInnen wieder Halt gibt. Wir stellen daher – wenn notwendig – Lebensmittel zur Verfügung, möchten aber, dass die Menschen wieder lernen, für sich selber zu sorgen, indem sie kochen und waschen. Das ist ein erster und wichtiger Schritt vor und auch wieder zurück in ein eigenverantwortliches Leben“, erläutert die Caritas Direktorin.

Der Caritas ZufluchtsRaum Eisenstadt wird vom Land Burgenland kofinanziert