Quereinsteiger*innen gesucht!

Der Bereich "Behinderung & Inklusion" richtet sich an erwachsene Menschen mit kognitiver und Mehrfachbehinderung mit dem Bemühen um ein gutes Maß an Lebensqualität in allen Lebensbereichen. Die Caritas der Diözese Eisenstadt sucht immer wieder Mitarbeiter*innen  für die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in den Werkstätten und Wohnhäusern. Wir wenden uns bewusst auch an Menschen, die die üblichen Qualifikationserfordernisse (noch) nicht erfüllen und einen Berufseinstieg als Quereinsteiger*in versuchen wollen!

Aufgaben in der Wohnbegleitung

Das Wohnhaus ist Lebensmittelpunkt für Menschen mit Behinderungen. Im Lebensbereich WOHNEN steht die Begleitung der Bewohner*innen mit größtmöglicher Selbstständigkeit, Individualität und Eigenverantwortung in der Gestaltung des Wohnalltags im Vordergrund.

Die Einbindung in einen Dienstplan bringt auch Nacht- und Wochenend-Dienste mit sich.

Aufgaben in der Begleitung in den Werkstätten

Die Werkstatt bietet Menschen mit Behinderungen Arbeitsmöglichkeiten und Lernfelder -  unabhängig von der Intensität des Unterstützungsbedarfs. Wir machen Angebote, entwickeln und  verfolgen gemeinsam Ziele gemäß den beruflichen Interessen und Zukunftsvorstellungen der Tagesgäste.

Beschäftigungsformen

Teilzeit- bis Vollzeitbeschäftigung möglich (je nach Bedarf in der betreffenden Einrichtung)

Ihre Qualifikationen
  • Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Sie haben Interesse an einem Wechsel aus Ihrem erlernten Beruf in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Sie sind einfühlsam und können sich in andere Menschen hineinversetzen
  • Sie schätzen “Verschiedenheit” als Chance und Ressource
  • Sie pflegen einen wertschätzenden Stil in der Begegnung mit anderen Menschen und achten die Selbstbestimmung jedes Menschen
Ausbildung

Grundsätzlich wollen wir in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen möglichst Personal einsetzen, das über eine facheinschlägige Ausbildung verfügt. Daher absolvieren Sie zum nächstmöglichen Starttermin eine facheinschlägige 2 oder 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung.

Was Sie brauchen
  • Wertschätzende Grundhaltung und Orientierung an den Werten der Caritas
  • Bereitschaft zu einer berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Flexibilität (Dienstplan-Fahrtendienst)
  • Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit
  • Führerschein B
  • Sicherheit eines Kollektivvertrages und Betriebsvereinbarungen
  • Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit großer Flexibilität
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisionen
  • Drei dienstfeie Tage zusätzlich pro Jahr (Bildungsfreistellung)
  • Zwei weitere Urlaubstage ab dem zweiten Urlaubsjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • Das Bruttomonatsgehalt beträgt lt. Kollektivvertrag der Caritas im ersten Ausbildungsjahr (VG 6/1) € 2.429,80  und ab dem 3. Ausbildungsjahr (VG 5/1) € 2.559,40 brutto auf Basis Vollbeschäftigung mit 37 Wochenstunden, zuzüglich allfällige Sonn- und Feiertagszulagen
  • Einreihung in eine höhere Verwendungsgruppe: je nach absolvierter Ausbildung

Wir suchen dich!

Jetzt als Quereinsteiger*in im Caritas Bereich Behinderung & Inklusion bewerben und bald durchstarten.

Elisabeth Milkovits

Bereichsleitung Behinderung & Inklusion