Caritas Direktorin Melanie Balaskovics erhielt am 18.11.2021 den Sharing Award, den „Prix du Partage“ der Martinusgemeinschaft. Hannes Artner von der Diözese Eisenstadt überreichte den Preis aus Emaille, der den Martinusmantel darstellt, feierlich für das Projekt „Ein Dach für Kroatien“. Anlässlich des 1650-jährigen Weihejubiläums des Heiligen Martin, Bischof von Tours, wurde diese Emaille am Sonntag, den 4. Juli 2021 in der Abtei von Ligugé gesegnet.
"Ein Dach für Kroatien"
Das Projekt „Ein Dach für Kroatien“ war auch eine Herzensangelegenheit des heuer verstorbenen Generalvikars Martin Korpitsch.
Das schwere Erdbeben nach Weihnachten im letzten Jahr und mehr als 300 Nachbeben in der Gespanschaft Sisak-Moslavina und auch in der Hauptstadt Zagreb in Kroatien haben Familienhäuser, Schulen, Spitäler und Kirchen zerstört. Rund 50.000 Objekten, sind in der sogenannten Banovina, das ist die Region rund um die Städte Petrinja und Sisak, betroffen. Mehr als 10.000 Häuser sind unwiederbringlich zerstört oder kaum mehr aufzubauen. Mehr als 7.500 Familien, alte Menschen und Kranke waren zu der Zeit ohne Obdach.
Genau hier setzt die Aktion „Ein Dach für Kroatien“ der Diözese Eisenstadt gemeinsam mit der Caritas an. Es geht darum, den Erdbebenopfern ein dauerhaftes Heim, ein Dach über dem Kopf zugeben. Durch gesammelte Spenden werden kleine Einfamilienhäuser aufgebaut.
Wir bedanken uns sehr herzlich für diese ehrenwürdige Anerkennung.
Am Foto (v.l.n.r.) Caritas Direktorin Melanie Balaskovics, Johannes Artner und Rebecca Gerdenitsch-Schwarz von der Diözese Eisenstadt.