Jasina mit ihren Geschwistern auf dem Weg zur Schule.

Jasina mit ihren Geschwistern auf dem Weg zur Schule. © Caritas

Stimme durch Bildung

„Meine Tochter war ein fröhliches Mädchen. Bis der Krieg kam“, beginnt Dalal die traumatische Geschichte ihrer Familie zu erzählen. Sie und ihre Kinder haben Unvorstellbares in Syrien erlebt. Um zu überleben, mussten sie flüchten. Doch der kleinen Jasina wurde alles zu viel. Auf der Flucht schließlich hörte sie auf zu sprechen und verstummte. 

Jasina spricht wieder

Jasina ist elf Jahre alt und liebt Mathematik. Es ist einfach für sie Zahlenreihen, Divisionen und Summen auszurechnen. Sie lernt jeden Tag etwas Neues.

Seit drei Jahren geht sie in die Schule in Beirut, wo sie auch Sprachtherapie bekommt. Denn als Jasina mit ihrer Familie aus Syrien flüchtete, hörte sie aufgrund der traumatischen Erlebnisse plötzlich auf zu sprechen. Nach Monaten der Tortur kam die Familie endlich im Libanon an. Dort lebt die vierköpfige Familie jetzt in einem kleinen und bescheidenen Häuschen, aber in Sicherheit. Im Caritas Zentrum in Beirut konnte die Flüchtlingsfamilie auch langsam wieder Vertrauen fassen. Im Laufe der Zeit wurden Jasinas Angstzustände weniger und nun spricht sie auch wieder, und zwar gleich drei Sprachen fließend: Arabisch, Französisch und Englisch.

Situation im Libanon schwierig

Doch die Situation wird auch im Libanon immer kritischer. Die Preise für das tägliche Leben sind um das Zehnfache gestiegen. Die Familie kommt kaum mehr über die Runden und Dalal macht sich große Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder. „Solange sie in die Schule gehen, weiß ich, dass sie eine Zukunft haben werden. Aber ich habe große Angst, dass wir keine Unterstützung mehr bekommen.“

Bildung als Ausweg aus der Armut

So wie für Jasina ist Bildung für viele Kinder der einzige Weg aus der Armut. In einer Schule in Beirut speziell für Kinder aus syrischen Familien, gibt es pädagogisches und psychologisches Personal, das für die Kinder da ist. Durch die Unterstützung der Caritas hat Jasina die Chance, ihre Potenziale in einem sicheren, liebevollen Rundherum zu entfalten.

Solange meine Kinder in die Schule gehen, weiß ich, dass sie eine gute Zukunft haben werden. Ich hoffe sehr, dass meine Kinder weiter Bildung bekommen mit der Unterstützung von Caritas.

Dalal,
Mutter von Jasina