Ein Freiwilliger und ein Kind im Caritas Lerncafé beim Lernen

Caritas am Tag des Ehrenamtes: Zeit DANKE zu sagen

Sie spenden Zeit, Zuwendung und Nächstenliebe. Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember möchte die Caritas allen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Danke sagen! Die Freiwilligen in der Caritas Burgenland setzen mit ihrem Tun und Wirken tagtäglich ein Zeichen der Solidarität und gelebten Nächstenliebe. Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten ist freiwilliges Engagement nicht selbstverständlich.

Freiwillige sind unbezahlbare Geschenke
Rund 200 Freiwillige engagieren sich in den Einrichtungen der Caritas Burgenland. Viele weitere sind in den Pfarren im Einsatz und unterstützen vor Ort. Sie besuchen Menschen in Pflegeeinrichtungen, unterstützen Kinder in den Lerncafés bei der Hausübung oder stehen Menschen in Not zu Seite. In den vergangenen Monaten allerdings waren viele in ihrem freiwilligen Engagement ausgebremst, andere durch die Aufgabenfülle mehr als voll gefordert.

„Wir sind dankbar für die vielen Menschen, die uns ihre Zeit, Talente und Fähigkeiten schenken“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics. „Sie sind kostbare und unbezahlbare Geschenke. Durch die Freiwilligen wird die Caritas Burgenland und unsere Gesellschaft vielfältig, bunt und lebendig.“

Freiwillige Helfer*innen dringend gesucht
Viele Projekte wären ohne das regelmäßige Engagement  der freiwilligen Mitarbeiter*innen nicht möglich. Vor allem die Caritas Lerncafés - ein kostenloses Nachhilfe- und Betreuungsangebot für sozial schwache Familien - freuen sich immer über helfende Hände.

Schon eine Stunde pro Woche hilft enorm. Gerne laden die Lerncafés in Eisenstadt, Neusiedl und Oberwart zu einem Kennenlernnachmittag ein, bei dem ein erstes Schnuppern möglich sind. Wichtig ist die Freude an der Arbeit mit Kindern, Einfühlungsvermögen und interkulturelle Offenheit.

Sie möchten Zeit spenden:
Wann, wie, wo oder für wen? Hier finden Sie das passende Angebot:

Zeitspenden

Mehr über unsere Caritas Lerncafés:

Lerncafé

Michaela Sieger MA