Infografik Einkaufswagerl

Armut kann jeden treffen

Helfen Sie mit, 1.000 Einkaufswagerl für Bedürftige zu füllen?

Die Corona-Krise hat Menschen in Notlagen gebracht, die zuvor noch nie von Armut bedroht waren. Was bleibt sind leere Brieftaschen und leere Kühlschränke.

Die Krise zeigt: Jeder und jede kann in finanzielle Notlagen kommen. Manche wurden davon wie vom Blitzschlag getroffen und wissen nicht, wie sie mit dieser völlig unerwarteten Situation umgehen sollen. Andere, die schon vor Corona kaum über die Runden kamen, müssen jetzt sogar mit Lebensmittelgutscheinen versorgt werden.

Gerade jetzt vor Weihnachten dürfen dürfen wir Menschen in Notlagen nicht im Stich lassen. Denn aus der Corona-Krise darf keine soziale Krise werden!

Unser Ziel: Füllen wir gemeinsam 1.000 Einkaufswagerl! Mit einer Spende von 40 Euro sichern Sie BurgenländerInnen in Not einen Lebensmitteleinkauf für eine Woche.

Ihre Spende für BurgenländerInnen in Not

Jetzt40,- spenden!

für einen Einkaufswagen für eine Woche für eine Familie

Einkaufswagerl für Bedürftige

Ein voller Einkaufswagen füllt einen leeren Kühlschrank für eine Familie in Not im Burgenland.

Jetzt80,- spenden!

für zwei Einkaufswägen für zwei Woche für eine Familie

Jetzt120,- spenden!

für drei Einkaufswägen für drei Woche für eine Familie

Kleines Kind mit Einkaufswagerl im Supermarkt

In den Caritas Nothilfe- und Sozialberatungsstellen finden Menschen, die nicht mehr weiterwissen, Unterstützung und neue Hoffnung. (Symbolbild)

Jedes 5. Kind ist von Armut betroffen. Kinder leiden besonders darunter. (Symbolbild)

Obdachlose Jugendliche finden in der Caritas Notschlafstelle und dem Caritas ZufluchtsRaum Unterstützung. (Symbolbild)

Chancengleichheit: In den Caritas Lerncafés erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien Lernunterstützung und Nachmittagsbetreuung.

Obdachlose Mütter finden im Caritas Mutter+Kind=Haus oder dem Caritas ZufluchtsRaum ein neues Zuhause. (Symbolbild)

Für MindespensionistInnen wie Resi ist es im Winter besonders hart, wenn sie sich zwischen heizen und essen entscheiden müssen.

Armut: ganz konkret! Arm zu sein bedeutet, kein Geld für unerwartete Ausgaben zu haben...

Die Carla dient als Spenden-Drehscheibe zwischen SachspenderInnen und KlientInnen der Caritas Not- und Sozialberatung.

• Alleinerziehende Mutter mit Kind am Schoß bei der Caritas Sozialberaterin
  • Kleiner Bub sitzt auf einem roten Sessel in der Caritas Beratung
  • Obdachloser Jugendlicher sitzt verzweifelt auf der Straße mit einer großen Taschen
  • Freiwillige lernt mit einem Kind im Caritas Lerncafé