Caritas Mutter-Kind-Haus

Mehr als nur eine Wohnung für Mütter in Not: Junge, alleinstehende Mütter in schwierigen Lebenssituationen finden im Caritas Mutter-Kind-Haus ein Zuhause, Hilfe und sozialpädagogische Betreuung.

Hilfe zur Selbstbestimmung

Zwei Wohneinheiten stehen im Mutter-Kind-Haus Wimpassing alleinstehenden Müttern und ihren Kindern zur Verfügung. Das neue Zuhause besteht jeweils aus einer großen Wohnküche, zwei gemütlichen Schlafräumen und einem Bad/WC. Für jede Mutter wird bei der Aufnahme ein individueller Betreuungsplan erstellt. Von der Säuglingspflege bis zur Erziehungsberatung, von der Wohnungssuche bis zum Coaching bei der Jobsuche, von gesunder Ernährung bis zur kostenbewussten Haushaltsführung sollen die jungen Mütter profitieren, um möglichst bald einen Weg in eine verantwortungsbewusste, liebevolle und selbstständige Mutterschaft zu finden.

Mütter wie Katharina brauchen unsere Hilfe

Katharina hat schon einiges in ihrem jungen Leben hinter sich. Ihr jähzorniger Freund behandelte sie sehr schlecht und schlug sie regelmäßig. Als er dann auch auf die 6-jährige Tochter losging, zog sie die Reißleine und verließ ihn so schnell wie möglich. Als Katharina dann auch noch ihren Job verlor, war sie total verzweifelt: Sie konnte die Miete für ihre kleine Wohnung nicht mehr bezahlen und suchte Hilfe bei der Caritas Sozialberatung. Gemeinsam mit der Sozialberaterin fanden sie eine Lösung.

Im Caritas Mutter-Kind-Haus finden Mütter wie Katharina diese Betreuung für sich und ihre Kinder und ein Zuhause, das Schutz und Halt gibt.

Dora Windisch BA

Caritas Mutter-Kind-Haus