ZufluchtsRaum Eisenstadt

Insgesamt bietet der Caritas ZufluchtsRaum im Caritas Haus Franziskus zehn Plätze für obdachlose Menschen. Zusätzlich stehen fünf beheizte Schlafcontainer des Caritas ZufluchtsDorfs zur Verfügung.

Die Caritas eröffnete im Jänner 2018 in Eisenstadt den ZufluchtsRaum für wohnungslose Menschen. Insgesamt konnten hier zehn Plätze für obdachlose Menschen geschaffen werden. Mit der Unterstützung des Landes finden hier volljährige, burgenländische Männer und Frauen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, die wohnungslos oder akut obdachlos sind, Zuflucht und Betreuung.

Nicht nur ein Bett
Für einen Kostenbeitrag pro Person und Nacht von maximal 2 Euro findet man im Caritas ZufluchtsRaum mehr als nur ein Bett: Sozialarbeiter*innen stehen den Menschen bei, führen Gespräche, analysieren gemeinsam das Wie und Warum der Notsituation und suchen nach Möglichkeiten, um einen Weg zurück in die Normalität, in ein selbstständiges Wohnen und Leben, zu finden. Deshalb ist der Aufenthalt auch auf sechs Monate beschränkt.

Der Caritas ZufluchtsRaum ist ganzjährig geöffnet und 24 Stunden pro Tag mit Caritas Mitarbeiter*innen besetzt. Dadurch sind Akutaufnahmen jederzeit – auch am Wochenende – möglich.

Es stehen Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, zehn Betten zur Verfügung, die längerfristig belegt werden können, plus Betten in der kalten Jahreszeit für akute Notunterbringungen. Die Zimmer sind mit Tischen, Stühlen und mit versperrbaren Kästen ausgestattet. Zusätzlich kann ein Aufenthaltsraum, eine Teeküche, eine Waschküche und WLAN genutzt werden.

„Wichtig ist uns, neben der Betreuung durch Sozialarbeiter*innen, auch die Schaffung einer Tagesstruktur, die unseren Bewohner*innen wieder Halt gibt. Wir stellen daher – wenn notwendig – Lebensmittel zur Verfügung, möchten aber, dass die Menschen wieder lernen, für sich selber zu sorgen, indem sie kochen und waschen. Das ist ein erster und wichtiger Schritt vor und auch wieder zurück in ein eigenverantwortliches Leben“, erläutert die Caritas Direktorin.

Erweiterung des Angebots durch das Caritas ZufluchtsDorf
Seit Anfang 2022 bietet neben dem Caritas ZufluchtsRaum auch das Caritas ZufluchtsDorf Menschen, die auf der Straße leben, einen warmen und geschützten Raum, um sich von den Strapazen der Straße zu erholen. In fünf beheizten Schlafcontainern haben obdachlose Menschen ihre eigenen vier Wände auf Zeit, ein sauberes Bett, eine warme Mahlzeit, Kaffee, Tee und Waschgelegenheit. Bei Bedarf stehen ihnen auch Sozialarbeiter*innen zur Seite.

ZufluchtsRaum Eisenstadt

Obdach- und Wohnungslosenhilfe

Wichtig ist uns auch die Schaffung einer Tagesstruktur, die unseren Bewohner*innen wieder Halt gibt. Wir möchten, dass die Menschen wieder lernen, für sich selber zu sorgen, indem sie kochen und waschen. Das ist ein erster und wichtiger Schritt vor und auch wieder zurück in ein eigenverantwortliches Leben.

Melanie Balaskovics,
Caritas Direktorin