Eltern- und Erziehungsberatung

"Eltern werden ist nicht schwer. Eltern sein dagegen sehr." Es gehört zum Alltag von Eltern, immer wieder an Grenzen zu stoßen. An persönliche Grenzen und an die der Kinder. Unsere Eltern- und Erziehungsberater*innen helfen dabei, neue Wege und Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen des Elterndaseins zu finden.

Unsere Berater*innen sind Expert*innen in allen Fragen rund um das Thema Elternschaft, Erziehung und Familienzusammenleben: seien es Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, Schulprobleme, soziale Probleme im Umgang mit anderen, belastende Erlebnisse, Entwicklungsverzögerungen, Konflikte im familiären Zusammenleben, uvm.

Das Ausprobieren neuer Wege in der Erziehung und in der Gestaltung des familiären Zusammenlebens bringt eine neue Qualität in das gemeinsame Leben und lässt Aufatmen.

Unser Beratungsangebot ist kostenlos. Selbstverständlich garantieren wir Anonymität und Verschwiegenheit.

Kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes

Seit September 2023 bieten die österreichischen Familienberatungsstellen die kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes (bis zum 31. Dezember 2023: Mutter-Kind-Pass) an.

Sowohl werdende Mütter als auch Väter können von dieser gemeinsamen Beratung profitieren und sich in den vom Bundeskanzleramt geförderten Familienberatungsstellen auf den neuen Familienalltag vorbereiten.

Unsere kompetenten Familienberater und -beraterinnen informieren umfassend über verschiedene Themen, darunter:

• finanzielle Leistungen rund um die Geburt,
  • die partnerschaftliche Aufteilung der Familienzeit,
  • verschiedene Karenzmodelle,
  • Elternteilzeit,
  • den Wiedereinstieg in den Job,
  • Pensionssplitting,
  • Elternsein,
  • Erziehung und
  • Konfliktbewältigung

Darüber hinaus können auch individuelle Anliegen und Sorgen rund um den neuen Lebensabschnitt besprochen werden.

Nutzen Sie als werdende Eltern die 50-minütigen Beratungseinheiten, um Fragen zu klären und Unterstützung zu erhalten.

Beratungsstelle Eisenstadt
Mag.a Barbara Lehner M.A.

Selbständige Beraterin, Pädagogin, Erziehungsberaterin

Ing. Alois Schwarz Platz 2 7000 Eisenstadt

Termin nach Vereinbarung

Jetzt anrufen

Mag.a Barbara Lehner M.A.

Selbständige Beraterin, Pädagogin, Erziehungsberaterin

Christian Huisbauer

Selbständiger Lebens- und Sozialberater, Gewaltberater

Dieses Angebot wird vom Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend kofinanziert