Caritas Haus Maria

Seit 2013 bietet die Caritas Tagesstruktur Deutsch Tschantschendorf 12 Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderung an. Dieses Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit kognitiver und Mehrfachbehinderung. Die gegebenen Raumstrukturen fördern die Betreuungs- und Lebensqualität unserer Tagesgäste. Dieses offene Betreuungsangebot ermöglicht Aktivitäten und Beschäftigungen in einer geschützten Atmosphäre.

Das Caritas Haus Maria bietet nicht nur ein flexibles Betreuungsangebot, sondern entlastet gleichzeitig Angehörige. Eltern oder Angehörige werden in die Betreuung miteingebunden. Bei regelmäßigen Elternabenden werden Probleme und Fragen besprochen. Das Betreuungs-Programm wird ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Tagesgäste abgestimmt.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr

Wer nicht die Möglichkeit hat, selbstständig ins Caritas Haus Mariaf zu kommen, wird gerne von zuverlässigen Mitarbeiter*innen des Fahrtendienstes von zu Hause abgeholt und am Abend wieder zurückgebracht.

Unsere Philosophie

Eigenständig sein

Unsere Tagesgäste erfahren tagsüber qualifizierte Betreuung und Pflege mit dem Ziel, Gesundheit und Eigenständigkeit weitestgehend zu fördern und zu erhalten.

Einzigartig sein

Das Kennenlernen der Biographie unserer Tagesgäste hilft uns, ihre jeweilige Lebenssituation besser zu verstehen. Jeder Mensch ist einzigartig und in dieser Einzigartigkeit nehmen wir unsere Tagesgäste wahr und begleiten sie.

Wohlfühlen

Durch gezieltes Fördern ohne zu überfordern werden individuelle Fähigkeiten gestärkt und die Selbstständigkeit erhalten. Das Selbstbewusstsein wird gesteigert und dies führt zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude.

Professionelle Betreuung und Pflege

Professionelle Betreuung und Pflege auf dem neuesten Stand der Entwicklung werden von ausgebildeten Fachsozialbetreuer*innen, Diplomsozialbetreuer*innen und Pflegepersonen (DGKP, PA) vorgenommen. Ein ausgebildeter Therapiehund, der einmal im Monat zu Besuch kommt, rundet die Betreuung ab. Medizinische Pflegemaßnahmen werden nach ärztlicher Anordnung durchgeführt.

„Gemeinsam durchs Leben mit Respekt, Wertschätzung und Akzeptanz“
Auf den Säulen des Förderns, Fühlens und Führens begleiten wir unsere Tagesgäste. Der Grundgedanke der Tagesstruktur Deutsch Tschantschendorf liegt in

• Verständnis und Akzeptanz
  • Integration in die Gesellschaft
  • Kooperation mit der Gesellschaft
  • Gestaltung sozialer Beziehung
  • Förderung und Erhalt der vorhandenen Ressourcen

Unsere Räumlichkeiten sind speziell an den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung orientiert: Neben dem Essbereich mit Küchenbereich gibt es gemütliche Betreuungsräume, die ausreichend Platz für Rückzug und gemeinsames Tun bieten.

Unser Angebot

Das Angebot in der Beschäftigung soll Lernmöglichkeiten bieten und anregend und erfüllend sein. Dabei stehen lebenspraktische kreative Tätigkeiten oder Aktivitäten im Vordergrund. Die Teilhabe ist ein Bestandteil der Begleit- und Alltagsgestaltung. Persönliche Ressourcen und individuelle Fähigkeiten, wie auch altersgerechte Gestaltungsformen, werden berücksichtigt.

In den Räumlichkeiten des Caritas Haus Maria wird Menschen mit einer schweren kognitiven oder mehrfachen Behinderung ein strukturierter Tagesablauf geboten. Die Tätigkeiten sind nicht leistungsorientiert. Die individuelle Persönlichkeit, das Entwicklungspotential und die Bildungsfähigkeit stehen im Vordergrund. Um jede und jeden möglichst individuell zu betreuen, wird in kleinen Gruppen gearbeitet. Dem gemeinsamen Gestalten des Zusammenseins und der Teilhabe an Tages-, Wochen- und Jahresabläufen wird große Beachtung geschenkt.

Tagesgestaltung

• Lebenspraktische Aktivitäten
  • Kreatives Arbeiten
  • Bewegung
  • Spiel
  • Gemeinsames Musizieren
  • Basale Stimulation

Zusätzliche Angebote

• Hol- und Bringdienst
  • Mahlzeiten: Mittagessen, Jause
  • Fachpflege: Medikamente, Verbandwechsel nach ärztlicher Anordnung

Kosten

Die Kosten werden aus Mitteln der Bgld. Sozialhilfe getragen. Vor Beginn der Betreuung ist ein Antrag auf Übernahme der Kosten bei der Sozialabteilung der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zu stellen. Sollte keine Bewilligung durch die Bezirkshauptmannschaft erteilt werden, ist eine Unterbringung nicht möglich!

Denise Deutsch

Teamleitung