Ich weiß, was ich nach meinem Tod tun werde

Über Ihr Leben hinaus Gutes tun

Viele Menschen, die ein Leben lang ein Herz für jene zeigen, die vom Schicksal weniger begünstigt sind, möchten oft auch über ihr Leben hinaus Gutes tun.

Mit einem Vermächtnis an die Caritas können Sie die Lebensperspektiven benachteiligter Menschen grundlegend verändern. Wenn Sie zum Beispiel einer obdachlosen Frau im Burgenland wieder eine Zukunftschance geben oder Kindern in armen Ländern eine Schulbildung ermöglichen und ihnen damit den Weg aus Hunger und Armut ebnen.

Als kirchliche Hilfsorganisation sind wir stolz darauf, dass uns so viele Menschen vertrauen und uns über ihr Leben hinaus beauftragen, in ihrem Namen Gutes zu tun.

Schreiben Sie Zukunft

Wenn Sie selbst festlegen möchten, was nach dem Tod mit Ihrem Vermögen geschehen soll, können Sie dies durch ein Testament regeln. Auch ein Schenkungsvertrag oder in besonderen Fällen eine Stiftung ist möglich und sinnvoll, insbesondere dann, wenn Sie bestimmte Auflagen wünschen.

Ob Schenkung, Stiftung, schriftliches, eigenhändiges oder fremdhändiges Testament: Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren letzten Willen festzulegen.

Wesentlich ist aber immer, dass Sie gewisse Formvorschriften einhalten.

Um sicher zu gehen, dass Sie alles richtig machen, empfehlen wir Ihnen, die Angelegenheit mit einem Notar oder Rechtsanwalt Ihres Vertrauens zu besprechen.

Persönliche Beratung
Ein Testament ist ein sehr persönliches Dokument. Im Laufe der Zeit ändern sich Wünsche und Umstände. Aus diesem Grunde ist es unter anderem wichtig, in gewissen Abständen den Inhalt eines Testamentes selbst zu überprüfen.

Vielleicht möchten Sie Ihr Testament zugunsten der Caritas Burgenland mit bestimmten Auflagen versehen und benötigen dafür Informationen von uns. Oder Sie denken eher an eine Schenkung mit Auflagen und möchten diese mit uns besprechen.

Vielleicht möchten Sie uns aber auch ganz einfach nur persönlich kennen lernen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Wir sind gerne für Sie da.

Informationsbroschüre

Stefan Kaschütz