Kindergarten & Kinderkrippe Rechnitz

"Wenn ein Kind klein ist, gib im Wurzeln, wenn ein Kind groß ist, gib im Flügel!"

Die Sichtweise des Kindes, sein Stellenwert und seine eigenständige Persönlichkeit sind für uns sehr wichtig. Wir achten jedes unserer Kinder als gleichwertigen und eigenständigen Menschen.
In unserm Kindergarten können die Kinder ihre Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten dem jeweiligen Bedürfnis und Entwicklungsstand entsprechend selbst auswählen. Als Pädagog*innen verstehen wir uns als Wegbegleiter*innen und nehmen die Kinder in ihrer Einmaligkeit an, mit dem Ziel der ganzheitlichen Förderung. Es soll die Möglichkeit haben, all seine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kindergarten mit Spaß und Freude weiterzuentwickeln. Dabei hilft ihm die Gemeinschaft und das vielfältige Spiel- und Beschäftigungsangebot.

• 3 alterserweiterte Kindergartengruppen von 1 1/2 - 6 Jahre
  • 1 alterserweiterte Kindergartengruppe von 2 1/2 - 6 Jahre
  • 1 Leiterin, 4 gruppenführende Pädagog*innen, 2 Integrationspädagog*innen, 3 Helfer*innen
  • einmal pro Woche gibt es ein zusätzliches Förderangebot von zwei Sonderkindergartenpädagog*innen, Physiotherapeut*in und einem*r Sprachförderpädagog*in
  • 4 Gruppenräume mit Garderobe und Waschraum, eine Küche, ein Bewegungsraum, ein großer und ein kleiner Garten

Verpflegung

Das Mittagessen wird vom Caritas Haus Elisabeth geliefert, wo auf Unverträglichkeiten, auf religiöse und familiäre Wünsche Rücksicht genommen wird.

Montag bis Freitag 07:00 - 16:30 Uhr

Anmeldung

Zur persönlichen Anmeldung müssen Sie sich telefonisch einen Termin mit der Kindergarten- und Kinderkrippenleitung ausmachen und die Geburtsurkunde und den Meldezettel des Kindes mitnehmen. Bei diesem Gespräch erhalten Sie alle Unterlagen für die Anmeldung.

Materialkostenbeitrag € 8 pro Monat
Spielzeugerhaltungsbeitrag € 8 pro Halbjahr