Ein besseres Leben für Miklos

„Bei jedem Besuch bin ich auf´s Neue schockiert, dass in unserem modernen Europa Kinder unter so ärmlichen Verhältnissen aufwachsen müssen“, zeigt sich die Caritas…

Und wie geht es Miklos, dem 10-jährigen Buben, der so gerne Fußball spielen würde?

Miklos ist seit seiner Geburt querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Seine Mutter hat ihn verlassen und jetzt kümmert sich die Oma um das Kind. Wegen seines offenen Rückens musste er ins Spital. Ein Aufenthalt, den er unheimlich genoss. Denn: „Im Spital kommt das Wasser aus der Decke, ganz warm!“, schilderte er ganz begeistert der Caritas Direktorin. Für ein Kind, das ohne Warmwasser und Bad aufwächst, war die tägliche Dusche im Krankenhaus ein wahrer Luxus.

Mit Hilfe der Caritas wurde bei Miklos zuhause ein kleines Bad installiert und er freut sich täglich auf seine Dusche. Das ReHa-Team der Caritas hilft Miklos seine Stärken zu entwickeln, gesund zu denken und gibt ihm das Selbstvertrauen, um sich von anderen verstanden und akzeptiert zu fühlen. Er wird nie Fußball spielen können, aber die regelmäßigen Therapien verringern seine Schmerzen und machen sein Leben leichter und lebenswerter.

Mit 10 Euro ermöglichen Sie Kindern wie Miklos eine Therapieeinheit mit drei Fachleuten des mobilen Caritas ReHa-Teams.

Miklos Blaj - Menschen in Not

Miklos Blaj ist seit seiner Geburt querschnittsgelähmt.

Caritas-Helferin betreut Miklos und hilft ihm Schritt für Schritt.

Miklos, mit seine Schwester und seine Großmutter, die ihn pflegt.

Seine Oma muss ihn sogar beim Anziehen und Ankleiden helfen.

Miklos braucht Hilfe

Miklos ist seit seiner Geburt querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl.

Seine Mutter hat ihn verlassen und jetzt kümmert sich die Oma um das Kind. Doch Oma hat kein Auto und kaum Geld.

"Ich habe kein Auto und kein Geld. Wie soll ich meinen Miklos wöchentlich in ein ReHa-Zentrum nach Hermannstadt bringen? Das schaffe ich doch nicht!"

Großmutter,
Alleinerzieherin von Miklos